Jahresrückblick Petra machts 2023

Wofür das Jahr 2023 bei mir stand? Das war ein Jahr, wo ich Reisen und Entdecken kombiniert habe. Verbunden und vereint, mit meiner Brot verdienenden Arbeit. Das heisst ich bin Themen auf den Grund gegangen, sowohl für mich als auch für andere – immer für die Gesundheit und Freude. Meinen Lebensunterhalt verdienen zu dürfen, in dem ich anderen von Möglichkeiten erzähle, Lösungen präsentiere, Techniken zeige, mit ihnen diese übe, sowie die passenden Vitalstoffe vermitteln darf, ist für mich das ganz grosse Geschenk.

Gleichzeitig die Freiheit haben, mein Leben und meine Arbeit zeitlich und örtlich nach meinen Wünschen zu gestalten. Da gibt es nur noch etwas, was mir noch wertvoller ist: Zeit mit Freunden, Familie, Tieren und lieben Menschen in der Natur verbringen und diese Momente auszukosten. Das ist mir glücklicherweise oft gelungen im 2023.

Magst du mitkommen auf meine Reise durch das Jahr 2023?

Happy New Year – Der Start ins 2023 ist auf Sizilien

Klettern und Mee(h)r bei San Vito lo Capo an Sylvester und Neujahr.

Zum Jahresanfang 2023 genossen wir die wilden Küstenklippen und herrliche Sonnenuntergänge bei San Vito lo Capo. Diese Klippen liegen am linken oberen Ecken von Sizilien. Wir, mein Partner, unsere Fellnase Amor und ich, haben uns drei Wochen Ferien in wärmeren Gefilden gegönnt. Ein wenig geklettert, die Gegenden, Gesteine und Höhlen erkundet, gewandert und verschiedene Vulkane besucht.

Die Vulkane hatten zuerst vor allem meinen Partner fasziniert. Damit meine ich, er findet diese schon seit Jahren äusserst faszinierend. Im Gegensatz zu mir hatte er jedoch noch nie seine Füsse auf Aktive gestellt. (Ich durfte auf meiner Neuseeland-Reise im Jahr 2001 einige der feurigen Riesen bewandern.)

Und dann ist es mir passiert – der Vulkan-Virus hat auch mit gepackt‼️ Es geschah, als es schon dunkel war. Wir suchten am Fusse des Ätna unserem neuen Nachtplatz, direkt am Meer. Dort angekommen, stieg ich aus dem VW-Bus. Die Nacht war fast gänzlich schwarz. Ich hob mein Blick vom Sandstrand hoch, schaute mich um und sah sie! Die glühende Lava, die von der Bergflanke in den Nachthimmel strahlte. Magisch …. Ich sagte impulsiv zu meinem Partner, wollen wir jetzt gleich dort hochfahren?

So nah sind wir später der Lava gekommen. Dank dem fantastischen Guide Dario. Der durch seine Aufmerksamkeit auch noch unseren VW-Bus vor Räubern bewahrt hat.

Wir entschlossen uns dagegen und vereinbarten den Besuch der Lavaströme auf später zu legen. Geplant war nämlich für die nächsten Tage, ein Besuch auf der Isola di Vulcano. Wie der Name es sagt, gibt es auch dort Vulkanaktivitäten und diese haben wir uns angesehen.

Arbeiten ist möglich, überall auf dieser Welt

Mit dabei auf der Reise: mein Haupt-Geschäft. Ja es stimmt schon, ich habe zwischendurch auch gearbeitet. Ich bin unglaublich dankbar, dass mir bereits vor über 17 Jahren die Vorteile von Networkmarketing erklärt wurden und ich diese seit dem auch nutze. Tatsächlich bin ich heute noch ein grösserer Fan davon, weil es meine Werte vollumfänglich unterstützt. Dazu gibt mir diese Vertriebsform genau die Freiheiten, die mir wichtig sind. Willst du dich informieren, was Networkmarketing ist? Und auch, was es dabei zu beachten gilt? Informationen dazu findest du in meinen Blogartikel: Was ist Networkmarketing und ist das seriös?

Immer, ausser an drei Monaten im Jahr, startet der Monat bei mir mit einer Produkte-Aktion. Was im Angebot ist und wie viele Tage dieses gilt, entscheidet meine Partnerfirma PM-International. Meine Aufgabe dabei ist, diese Produkte und den jeweiligen Benefit meinen Kunden und Teampartnern zu erklären und, wenn gewünscht, zu organisieren. Das hat auch von Sizilien aus wunderbar geklappt.

Die Tage auf den schönen italienischen Inseln Sicilia, Isola di Favignana und Vulcano vergingen wie im Fluge. Wir hatten enormes Wetter-Glück und konnten nicht nur die oben abgebildete glühende Lava vom Etna, aus nächster Nähe beobachten, sondern auch noch einige Male im Meer schwimmen. Der Winter auf Sizilien startete nämlich erst mit dem Sturm, der uns zum Abschied auf der Fährfahrt zurück nach Genua begegnete.

Back to Business mit dem Kick-off

Der grosse Start in das Geschäftsjahr 2023 mit meiner Partnerfirma fand am 21. Januar mit dem Kick-off-Event in Sursee statt. Uns wurden die hervorragenden Zahlen und Fakten aus dem 2022 präsentiert (wir haben wieder +30% mehr Umsatz und inzwischen über 900 Millionen verkaufte Produkte weltweit generiert).

Daneben erfuhren wir, was für die kommenden Jubiläums-Events geplant wurde. PM-International feiert 2023 nämlich ihr 30-jähriges Bestehen. Und ein weiterer Höhepunkt: unser aller Liebling, der „kleine Rote“, wurde nochmals verbessert und hat noch mehr Pflanzen- und Wirkstoffe für unsere Gesundheit drin. Mich begleiten die Produkte, allem voran der energie- und nervenpflegende „kleine Rote“ seit 2006. Das sind bereits mehr als 17 Jahre und wie könnte ich das, was das beste für mich ist, dir vorenthalten? Deshalb schaue dir doch mal die Links an.

Gute Gespräche, Essen und Trinken – das ist unserem Team wichtig.

Detox und Leberentlastung nach Ferien-Schlemmereien

Reinigst du deine Wohnung auch regelmässig? Genau so mache ich es mit meinem Körper. Weil ich es gerne bequem habe, gönne mir mehrmals im Jahr eine D-Drink-Kur. So auch nach unseren Ferien im Januar und im Oktober. Diese Kuren unterstützt meine Leber und gleichzeitig meinen ganzen Körper, weil die Leber ja wie die Müllabfuhr im Körper funktioniert. Meine Meinung ist: hat der Körper alle Stoffe damit er gut arbeiten kann, bleiben wir einfach fit. Oder anders, wenn die Stoffe über längere Zeit fehlen, kann der Körper nicht alles tun um uns gesund zu erhalten.

Im Oktober habe ich sogar wieder das bereits mehrere zehntausendfach durchgeführte Cellreset Stoffwechsel Programm gestartet. Dort stecke ich im Moment noch in der Stabilisierungsphase. Schau dir gerne an, was das Cellreset Stoffwechsel Programm bietet. Du findest unter diesem Link kostenlose Informationen. Deine Leber und dein ganzer Stoffwechsel wird es dir danken.

Leberverfettung ist bei vielen meiner Vitaldatenmess-Kunden ein grosses Thema. Es hat alle Aufmerksamkeiten verdient, weil mit einer verfetteten Leber, die schlechter arbeiten kann, die Grundlagen für einen Diabetes Typ II geschaffen werden. Diese Leberverfettung kommt inzwischen häufig vor. Das ist eine Erkenntnis aus den vielen Vitaldatenmessungen, die ich dieses Jahr durchführen durfte. Ursache ist bei den meisten meiner Kunden ist nicht übermässiger Alkoholkonsum, sondern der Überschuss an Kalorien durch „zu viel gutes Essen und Trinken“. Dazu kommt zu wenig Bewegung und Hormondysbalancen. Diese Hormondysbalancen sind mehrheitlich stress- oder/und ernährungsbedingt.

Kennst du das? Gerade jetzt, wo der Jahreswechsel nahe ist? Es ist viel los, letzte Abgabetermine, viele schöne Essen und viele Gelegenheiten um Köstlichkeiten zu naschen, aber keine Lust sich im Dunkeln draussen zu bewegen? Vielleicht magst du dich gleich hier für 25 Tage kostenlose Impulse anmelden? Start ist der 6. Januar  2024 für die „After X-Mas Detox / Hüftgold-Adieu / wieder Lust auf Frühling“ Impulse – um den besten Titel zu finden habe ich hier eine Umfrage auf linkedIn gemacht. Wenn du magst kannst du dort schauen, welcher Titel inzwischen das Rennen gemacht hat und dich gerne auch mit mir auf linkedIn vernetzten.

Mit meinen Ergebnissen aus dem Cellreset Programm bin ich sehr zufrieden. Ich habe gut 1 Kilo Fettröllchen abgespeckt und über 1 Kilo Muskelmasse zugelegt. Das ist innerhalb des ersten Monates (November) bei mir passiert. Zudem bin ich durch das Programm wieder mit einer voll fitten Leber gerüstet für den Jahresendspurt. Mit einer fitten Leber brauche ich nämlich weniger Schlaf und bin trotzdem ausgeruht und fit nach durchschnittlich 6 – 7.5h Schlaf.

Meine fünf besten Blogartikel 2023 – und ein Newsletter

Unter meinen liebsten fünf Blogartikeln ist mein Businessrückblick März. Ein Grund, warum es dieser Rückblick in meine Top-Fünf geschafft hat, ist, dass er so viel Mehrwert bietet. Erstens hat es ein Anleitungs-Video vom feuchtwarmen Bauchwickel (gut für die Leber und alle Bauchorgane) mit drin und zweites einen Filmtipp. Dieser Filmtipp möchte ich so vielen Menschen wie möglich schmackhaft machen, weil er gut zeigt, was ein zu viel an Zucker mit der Leber und auch sonst im Körper anstellt. Dieser „Rübli“ – wie wir Rückblicke in der TCS* liebevoll nennen, liefert also grossen Mehrwert den Menschen, denen Gesundheit wichtig ist.

*TCS steht übrigens für „The Content Society“. Wir von der TCS sind Menschen, meist Unternehmerinnen oder angehende Unternehmerinnen, die durch Blogartikel schreiben, den Menschen da draussen ein mehr an Informationen liefern. Unsere Mentorin und TCS Gründerin Judith Peters und ihr Team unterstützen uns zum guten Gelingen auf allen wichtigen Ebenen. Es ist eine coole Community und ich habe dort, jeden Dienstagnachmittag in 2022 & 2023, ein Co-Blogging gehostet.

Neben diesem Business-Rübli 3/23, finde ich meinen „Was ist eine Vitaldatenmessung – und was passiert dabei?“ Artikel sehr wichtig. Schliesslich sollen sich meine Kunden auch über diese Messungsart informieren können.

Ganz viel Klarheit habe ich beim Schreiben der Artikel „Meine 3 wichtigsten Werte“ und „Was bewirke ich als Vitalcoach, Teamleaderin und Höhlenführerin?“ gefunden. Blogartikel schreiben ist eine Klarheitsfabrik per se. Bloggen und auch bloggen in der Community TCS kann ich jedem wirklich bestens empfehlen.

Und „last but not least“ meiner fünf besten Blogartikel, ist die Beschreibung der Nervensystem beruhigenden „Check-in Methode“. Hier verrate ich dir auch gleich jetzt, das wird ein „Freebie“. Das bedeutet so viel wie: ich werde diesen Artikel später als 0.- Franken Produkt anbieten, im Gegenzug für deine E-Mail Adresse, wo ich dir auch meinen Newsletter hinsenden darf. Möchtest du dich gleich heute und für den nächsten Newsletter anmelden? Dann kannst du das unter diesem Link machen.

Zwar habe ich bis jetzt im 2023 nur einen Newsletter veröffentlicht, doch hey, der erste grosse Schritt, dich mit diesem Werkzeug auf dem laufenden zu halten, ist getan.

Freunde, Familie, Tiere und Natur – einige mir wichtige Momente in Bilder

Weiterbilden und wachsen

Vor Jahren bin ich für ein Seminar nach Berlin gefahren. Und ich kann sagen, diese zwei Tage hatten sich gelohnt. Noch heute denke ich an den einen Satz aus diesem Seminar: Schau dich in der Natur um, was nicht wächst, stirbt.

So habe ich mich weiter ausbilden lassen und mein Wissen vertieft. Der ganze Bereich rund um mein Vitaldatenmessgerät ist meine Herzensangelegenheit. Damit ich Menschen noch bessere Möglichkeiten für Lösungen vorschlagen und begründen kann. Speziell in den Bereichen Hormondysbalancen, Stressbarometer und den störenden Einflüssen von körperfremden Stoffen sehe ich grossen Handlungsbedarf.

Zwei Weiterbildungen und ein Zertifikat vom letzten Jahr.

Viel handfester sind im wahrsten Sinne des Wortes, unsere Übungswochenenden für die Speleo Secure (Höhlenrettung). Dort fungiere ich als freiwillige Retterin. Für Ernstfälle muss gut trainiert werden, denn diese Rettungstruppen setzen sich mehrheitlich aus freiwilligen Höhlenforschern, Höhlenführern und Höhlentauchern zusammen. Bei der diesjährigen Rettungsübung im Seichbergloch, wurde ich zum ersten Mal in der Erste Hilfe Gruppe als Gruppenleiterin eingesetzt. Das war eine intensive Erfahrung.

Und ja, ich darf noch richtig viel dazu lernen. Es ist in der Tat eine andere Schuhnummer, ob man nur Befehle ausführt oder den Überblick erlangen und Anweisungen, respektive die sinnvollsten Massnahmen anordnen muss. Doch in dieser Übung durfte ich mich noch stark an die wohl besten und erfahrendsten (früheren) Gruppenleiter anlehnen. Das waren in diesem Fall zwei Berufssanitäter. Dank deren Unterstützung und dem Einsatz aller Technikspezialisten, ist die Rettungsübung äusserst erfolgreich verlaufen. Im speziellen beübt wurde die Zusammenarbeit mit der Polizei und der Alpinen Rettung.

Frühkindliche Reflexe und das TCS Treffen in Stuttgard und meine erste inernationale Busse

Das geht sozusagen alles auch noch unter Weiterbildung, grins, vorallem die Busse! Die Geschichte dazu: Im April nahm ich zum ersten Mal am Live-Treffen unsere Blogger Community TCS teil. Es war magisch und so energievoll. Endlich diese mir liebgewonnen Gesichter als Menschen in echt zu treffen und zu erleben, war einfach nur herzfüllend und bereichernd. Imense dazu den wertvollen Input von Judith. Auch die in Gruppen erarbeiteten Impulse zu unseren Produkten ist bis heute eine Stütze für mich (Stichwort: persönliche Karte).

Doch zurück zu der Busse. Ich bin mit dem Auto nach Stuttgart gefahren. Als Landei und Schweizerin war mir überhaupt nicht bewusst, dass ich so etwas wie eine Umweltetikette an meinem Auto haben muss. Naja, so habe ich nicht nur von Judith und meinen Mitstreiterinnen gelernt, sonder das Sprichwort: reisen bildet, hat sich wiedermal bewahrheitet.

Super toll war, dass auch meine Blogbuddy Ingrid von Hamburg dabei war. So durfte ich nicht nur spontan mit ihr das Zimmer teilen, sondern durch sie, habe ich das erste Mal von „nicht integrierten frühkindlichen Reflexen“ gehört. Wie grosse Auswirkungen solche, nicht durchgemachten Reflexe, auch noch auf uns Erwachsene haben können, war mir völlig neu. Gerne lasse ich auch diese neuen Erkenntnisse in meine Vitalcoachings einfliessen. Ich weiss, dass, je mehr ich über das Wunderwerk Mensch lerne, ich nichts weiss. Doch Impulse wirken immer dann, wenn der Zeitpunkt stimmt. Hier habe ich einen Blogartikel eines Kinesiologen über die frühkindlichen Reflexe verlinkt.

 

Zwar ist noch ganz viel mehr passiert im 2023. Doch an dieser Stelle vertröste ich dich (und mich) auf später. Denn heute ist der 20. Dezember und somit der Tag wo wir gemeinsam unseren Jahresrückblick der Öffentlichkeit päsentieren, ob fertig oder nicht. Ganz nach Judith’s Motto: Blog like nobody is reading.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert