Was bewirke ich als Vitalcoach, Teamleaderin und Höhlenführerin?

Collage: Petra beim Vitaldatenmessen, Petra mit Team und Upline, Petra in der Höhle

Was will ich bewirken als Vitalcoach, Teamleaderin und Höhlenführerin? Welchen positiven Impakt will ich auf die Welt haben? Diese Fragen habe ich mir im Rahmen einer Challenge gestellt. Judith Peters schafft es wiedermal mit #Blog Your Purpose, bei mir und über tausend anderen Bloggern, diesen gehaltvollen und persönlichen Blogartikel heraus zu kitzeln. Dabei ist richtig viel Klarheit entstanden.

Für mich mit so vielen Interessen, Berufen, Erfahrungen, einigen Talenten und vielen Möglichkeiten war es aber nicht einfach diese Klarheit zu finden. Was ist stimmig und was ist mein Ding? Wo sage ich „yeah“, das will ich bewirken und dafür stehe ich? Was ist aus der Überlegung richtig und sinnvoll und fühlt sich beim Reinspüren dann doch falsch an?

Die IKIGAI Methode hat mit vier klaren Lebens-Sinn-Fragen dazu geführt, dass ich vier wichtige Bereiche in meinem Leben einmal genau beleuchte: Was kann ich gut? Was liebe ich? Was braucht die Welt? Und kann und will ich damit Geld verdienen? Meine persönliche Schnittmenge, meine Antworten auf diese Fragen findest du als Quintessenz in diesem Artikel.

Die dynamische und nervenstarke Petra

Braucht die Welt noch einen weiteren Vitalcoach? Ja! Diese Frage muss ich einfach mit einem klaren „ja“ beantworten. In meinen Augen braucht es nämlich noch ganz viel an Aufklärung und Bewusstsein, weil es viel zu viele unglückliche und ungesunde Menschen gibt. Als Coach, der seine Aufgabe ernst nimmt, lebt man auch, was man predigt. Die meisten jedenfalls. Da gehört bewusstes Wahrnehmen und Hinsehen einfach dazu. Ich stelle fest, das genaue Hinsehen im Alltag, ist bei mir eine Art Berufskrankheit geworden. Ich sehe jeden Tag einige Menschen auf meinen Hundespaziergängen und mit manchen ergibt sich ein kurzes Gespräch. Vielen davon, geht es alles andere als gut …

Belastung im Alltag, Stress, Energiemangel und schlechter Schlaf sind weitverbreitet

Ich weiss, wie hoch die Belastungen im Berufsalltag für alle sind. Sowohl als Angestellte wie auch als Geschäftsführerin habe ich beides erlebt. Vielen Menschen heute geht es nicht gut und sie leiden unter Stress, schlechter Schlafqualität, Energiemangel (die persönlichen Energie-Akkus sind oft nach der Hälfte des Tages aufgebraucht) und diffusen Unpässlichkeiten. Unter Menschen verstehe ich, und das möchte ich hervorheben, neben Frauen und Kindern, vor allem Männer. Doch vom Mann von Heute wird einfach extrem viel verlangt, von allen Seiten. Beispielsweise wird beruflich Kompetenz, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, soziale Fähigkeiten und Teamgeist gefordert, aber auch Eigeninitiative, aber bitte nicht zu viel, ausser man ist selbständig. Da ist man dann wirklich selbst und ständig gefordert.

In der Partnerschaft wird noch mehr abverlangt. Da soll Mann bitte nach Bedarf, einfach gerade alles sein: starke Schulter und schön männlich aber bitte weich und gefühlsvoll, wenn es darauf ankommt. Kommt die Vaterrolle noch dazu, ist nach der Arbeitszeit bei vollem Einsatz zusätzlich noch Wickeln, Waschen und Kinder ins Bett bringen angesagt. Schliesslich teilen sich inzwischen die Eltern die Arbeiten. Ausser du bist dann geschieden, dann gibt es gleich noch mehr Druck, nebst emotionellem auch meist finanziellen. Alles kostet doppelt: Zwei Wohnungen, zwei Haushalte, zweimal Fixkosten. Und wer denkt, dass er nach der Scheidung wieder seine Ruhe hat, wird feststellen, wenn man Kinder hat, bleibt man auf eine Art immer «verheiratet». Kein Wunder also, sind Burn-Outs und Erschöpfungszustände inzwischen an der Tagesordnung, auch bei unverheirateten, jungen Menschen. Ich sage das nicht einfach so. Denn auf meinen Dorfstreifzügen mit Amor, so heisst unser Hund, begegne und spreche ich regelmässig mit Menschen, die hier in der Orts-Klinik Genesung suchen. Der Leistungsdruck und die Belastungen sind allgegenwärtig in der heutigen Zeit, bei jedem.

Veränderungen von schwierigen Situationen brauchen viel Kraft und Nerven. Das allgemeine Bewusstsein fördern, dass es Menschen da draussen gibt, die gerne für dich da sind, die Lösungen aufzeigen können, das will ich bewirken!

Petra mit Kopfhörer an ihrem Arbeitsplatu
Ein Schnappschuss von meinem Arbeitsplatz. So könnte ich aussehen, wenn du mich kontaktierst.

Du als Mensch und deine Gesundheit sind mir wichtig!

Den Krankheiten ist es komplett egal ob du Mann, Frau oder Divers bist. Und ja, mir ist dein Geschlecht ebenfalls egal. Du als Mensch, der etwas verändern und bewegen will, bist mir wichtig! Etwas zu bewegen und bewirken, dafür brenne ich. Treffende Anstösse und Input zu liefern, ist mein Ding.

Das Suchen-und-Finden-Gen zu haben – Ein Vorteil der Frauen

Wir Frauen haben da doppeltes Glück! Wir haben das Suchen und Finden in unseren Genen verankert. Es fällt uns deshalb leicht, nach Lösungen zu suchen und um Hilfe zu bitten (nach dem Weg zu den besten „Beerenplätzen“ zu fragen – die Steinzeit lässt grüssen). Dazu kommt, dass uns meist die Angst vor dem Telefonieren und dem Buchen von Terminen fehlt. Ja, ich weiss, manchmal wird das: (Ich bin ja vom schwachen Geschlecht) „übernimmst du das?“ auch gerne als Vorwand gebraucht, um etwas nicht tun zu müssen.

Hey Mann, emanzipier dich!

Hier deshalb mein Aufruf an den Mann von heute: emanzipiere und trau dich! Frag noch Lösungen! Oder frage sogar deine:n Partner:in für dich den Termin zu vereinbaren. Pack es an, sei keine … (setzte hier nach Belieben ein Fluchwort ein, ja es darf auch in Englisch sein)!

Es geht schliesslich um deine Vitalität und deine Lebensqualität und nur du kannst sie richtig leben und zu deinen Wünschen hin verändern. Weisst du, dass du dabei richtig viel gewinnen kannst? Freude am Leben, dich selbst vital, energievoll und ausgeruht zu fühlen, sind nur ein paar Punkte davon. Wenn du magst, stehe ich dir als Vitalcoach zur Seite und zusammen bekommen wir deine Vitalität wieder hin. Natürlich braucht es dabei dich und dass du für die nötigen Schritte bereit bist. Welches die beste Richtung ist und was du zuerst brauchst, finden wir im individuellen Gespräch heraus. Denn ja, es heisst Petra machts und nicht: Petra machts für dich. Du verstehst, was ich meine, oder?

Wie geht ein Check-in zur Vitaldatenmessung?

Ich gehe sehr pragmatisch vor. Zuerst brauchst du also fast nichts tun, ausser ein paar Fragen zu deiner Gesundheit und eine Vitaldatenmessung über dich ergehen zu lassen. Das ist machbar, oder? Ich verrate dir gleich: Vitaldatenmessungen tun gar nicht weh. (Die Vor- und Nachteile einer Vitaldatenmessung habe ich in diesem Blogartikel zusammengetragen.) Keine Pickser und keine Körperflüssigkeiten musst du dafür hergeben, versprochen. Es kann sein, dass das hilfreiche Werkzeug Vitaldatenmessgerät jedoch nicht angewendet werden kann, falls du einen Herzschrittmacher trägst oder schwanger bist. – Damit meine ich nicht die wälzenden Kopfgedanken. Auch nicht, wenn du Mitschwanger wirst und an Gewicht zulegst, weil deine Partnerin ein Kind bekommt, sondern eben selbst schwanger bist, mit Kind im Bauch und so.

Das erwähne ich hier, weil die Anzahl der Frauen, die ich messe, immer noch grösser ist als die Anzahl der Männer. Natürlich sind meine Praxistüren auch für alle Frauen offen. Auch wenn ich beim Suchen meiner Bestimmung darauf gekommen bin, dass ich speziell für euch Männern eine Tür öffnen will. Weil ihr mir wichtig und lieb seid! Und weil die meisten von euch, gerne Klartext sprechet und Klartext meist auch annehmen könnt, das tue ich eben auch. Mir ist auch bewusst, dass es der Gesellschaft und uns Frauen besser geht, wenn wir nervenstarke, leistungsfähige und vitale Männer haben. Das erzeugt eine win-win Situation für alle. Das Leben macht so viel mehr Spass, wenn es jedem rundum wohl ist. Gute Laune und Humor sind dann nicht mehr Raritäten, sondern wieder normal.

Im Vitalcoaching betrachten wir den Status Quo deiner üblichen Ernährung, Bewegung und Entspannungszeit. Wir nehmen die Auswertung der Vitaldatenmessung und sehen, welche „Stellschrauben“ mit links und ganz einfach wieder richtig eingestellt werden können. Du entscheidest was zu dir passt und welche Schritte für dich stimmen, diese gehen musst du selbst, ich bin einfach da. Auf Wunsch kann ich das eine oder andere, organisatorische für dich übernehmen. Und was ist die Wirkung? Du hast Selbstverantwortung für deine Gesundheit übernommen und deinen Weg gestartet. Das ist grossartig! Genau das will ich mit meiner Arbeit bewirken.

Ich stehe als Portal für: mehr nervenstarke, leistungsfähige und vitale Männer!

Nervenstark zu sein, hilft bei den grossen Herausforderungen im Leben. Eigentlich ist der Ansatz, mehr nervenstarke Männer (und Menschen) zu wollen, völlig egoistisch. Ich meine nämlich, dass nervenstarke Menschen mehr Spass im und am Leben haben als solche, die das nicht sind.

Persönlich umgebe ich mich in meinem Leben gerne mit Menschen, die das Gleiche wollen wie ich. Ich mag Humor und Spass ohne Oberflächlichkeiten. Dazu ich liebe direkte Kommunikation, wie es die meisten Männer auch mögen und auch vertragen. Zusammen in die gleiche Richtung gehen, ähnliche Ziele und Wünsche zu haben verbindet. Zusammen macht vieles einfach mehr Spass und fällt leichter. Geteilte Freude ist doppelte Freude, das stimmt wirklich. Dazu lernt man von und miteinander und profitiert so gleich doppelt. Ein weiterer Vorteil: Ist man nervenstark, reduziert sich Neid, Missgunst, Selbstzweifel und Angst bereits zu einem gewissen Grad von selbst. Dein Nervensystem / Urinstinkt muss nicht mehr bei jeder Kleinigkeit in den Überlebensreflex springen. Die Anzahl der eskalierenden Gespräche wird kleiner. Verträgliche Emotionen und vernünftige Handlungen sind die Folgen von mehr Nervenstärke. Gut, oder!?

Wie nervenstark geht oder wieder möglich wird, das fliesst automatisch in der Zusammenarbeit mit mir ein. Die Wirkung erlebst du in meinen Vitalcoachings, deinem Natur-Tag (die Erklärung dazu findest du weiter unten im Text) und bei deiner Arbeit in meinem PM-Team (dazukomme ich gleich). Du erfährst, was du Gutes für dein Nervensystem tun kannst, und zusammen praktizieren wir diese Übungen. Schliesslich ist nur nachhaltig, was auch bei dir in den Alltag integriert ist. Dein Vorteil: du fällst bessere Entscheidungen, weil du spürst, welche richtig sind. Deine Urreflexe springen nicht mehr automatisch unbemerkt an und beeinflussen dich deshalb nicht mehr unbemerkt und auf ungewollte Weise.

Mein PM-Team – ein Team mit Herz wo auch du willkommen bist

Willkommen sein, mit allen Ecken und Kanten, genau so, wie du und ich halt sind. Angenommen zu werden mit den eigenen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten. Gefördert und wertgeschätzt zu werden für unser Sein und Tun. Das will ich bewirken, fördern, anbieten, vermehren und du findest all das in meinem Team mit Herz. Dort wird Freiheit, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Wertschätzung gelebt und ist nicht nur eine Floskel. Deinen Platz darfst du darin einnehmen, wenn du, genau wie wir, dir und anderen Gutes tun möchtest und auch bereit bist zu lernen. Wenn du dich damit abfinden kannst, dass du damit auch Geld zu verdienen kannst, umso besser. Ebenso willkommen bist du, wenn du dir mit uns dein eigenes Team aufbauen willst und dir ein echtes erstes oder zweites Standbein und Einkommen aufbauen möchtest.

Für mich ist das 2. Standbein auch zu meinem ersten geworden. Das monatliche Einkommen ermöglichte mir im Januar 2019 den Traum von der eigenen Firma zu erfüllen. Tatsächlich darf ich in Petra machts GmbH alles integrieren, was mir wirklich Freude macht. Ich darf frei sein und frei über meine Zeit verfügen. Freiheit ist für mich das höchste Gut und ich finde Freiheit entsteht immer zuerst im Kopf. Sie ist meine grösste Motivation und mein Antreiber. Freiheit zu spüren und anderen vorzuleben zu dürfen, was Freiheit ist, ist ein Geschenk. Dieses Geschenk ist, neben Gesundheit, ein Geschenk, das wir uns selbst machen müssen. Ich bestimme auch, wann und von wo und mit wem ich arbeiten möchte.

Das PM-Teamgeschäft macht mir (und wenn du möchtest auch dir) möglich, dass ich ein paar Wochen Ferien im Jahr mehr machen kann als die meisten Menschen. Das geilste für mich als Unternehmerin ist, jeden Monat am 15. selbst einen Verdienst ausbezahlt zu bekommen. Ein Verdienst der von aussen auf mein Konto fliesst, monatlich. Egal ob ich grad ein paar Wochen das Leben nur genossen habe (ok, ab und zu als Unternehmerin natürlich die E-Mail gecheckt und wichtige Dinge weiter delegiert habe), das Geld kommt trotzdem. Oder gerade mit Elan und Freude mehr Zeit für Akquise, Teamaufbau oder in die Kundenbetreuung investiert habe, das Geld kommt trotzdem. Super finde ich auch, dass ich nach meinen Leistungen bezahlt werde und Fleiss sich eben auszahlt. Ich brauche mir also auch im Urlaub keine Sorgen über Fixkosten zu machen, denn solange ich zufriedene Kunden habe, werde ich am 15. jedes Monats bezahlt (und das pünktlich seit mehr als 17 Jahren!).

Für was erhalte ich Geld?

Ich werde dafür bezahlt, dass Menschen leckere Vitalstoffdrinks konsumieren können und dabei glücklich und vital sind. Und ich verrate dir, ich habe Stammkunden, die wie ich es lieben, seit über 15 Jahren, diese fantastisch leckeren, höchst wirksamen Drinks (Stichwort maximale Bioverfügbarkeit) zu konsumieren.

Möchtest du Informationen wie das geht? Ob Freiheit und Selbstbestimmung und -verwirklichung auch etwas für dich sein könnte? Wie genau das Vergütungssystem bei PM-International geregelt und geprüft ist? Was Up-, Side-, und Downlines sind? Vielleicht stellst du dir die Fragen: Was ist das und wie geht das? Und auf meine Antwort: „Mit der Networkmarketing-Geschäftsform„, fragst du dich: Ist diese Vertriebsart denn seriös? Dann lies unbedingt den Blogartikel was was Networkmarketing ist und wie du die seriösen von den unseriösen Geschäften unerscheiden kannst. Es ist wichtig, dass du dich informierst und Informationen zusammenträgst, denn im Leben gilt es sich immer wieder Entscheidungen zu fällen.

Gerne begleite ich dich auf deinem Weg zu mehr Vitalität und Freiheit. Doch die Frage ist: Willst du die Verantwortung für dein Leben, deine Gesundheit und dein Glück übernehmen? Falls ja, melde dich bei mir. Schreib mir einfach eine kurze E-Mail auf petra@petramachts.ch und wir sprechen mal zusammen. Ja, das kostet dich so auch mal nichts ausser Mut! … Es könnte nämlich echt dein Leben verändern und ich verstehe, das kann ganz schön scary sein (Angst machen). Aber denk daran: Den Mutigen gehört die Welt und wenn du etwas anders haben möchtest als was gerade ist, musst du etwas anders machen. Sonst ändert sich nämlich genau NICHTS. – Und hey, völlig ok, wenn du nichts ändern möchtest. Nur leider treffen/sprechen wir uns dann wohl nie, … oder doch?

Bist du bereit, etwas zu erleben? – dann bin ich, Petra, deine (Höhlen) Führerin!

Du möchtest etwas erleben? Du magst die Natur oder hast gehört, dass sie wundervoll ist? Dann komm mit mir mit und buche dir deinen Natur-Tag! Meine Liebe zu Felsen, Höhlen, der ganzen (Mutter) Erde und meine Begeisterung dafür, will ich mit dir teilen. Ich spüre die heilsame Wirkung, die echte Natur und Wald auf mich hat. So einen Zugang soll auch für dich wieder möglich sein. Ich bin nämlich überzeugt, dass wir alle diese Erd-Verbundenheit als Kind gehabt haben. Den Zugang zu dieser „Tankstelle“ will ich mit dir, während deines persönlichen Natur-Tages, ausbauen. Mein Ziel ist nämlich immer, dass meine Klienten, Kunden und Teampartner mich möglichst bald nicht mehr brauchen, weil sie Selbstfürsorge, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung wieder selbst leben.

Für deinen persönlichen und individuellen Natur-Tag schmieden wir gemeinsam den besten Plan. Jeder Plan muss aber anpassbar sein. An dich, ob mit Höhlenbesuch oder nicht, und an das Wetter. Das Wetter ist immer ein Sicherheits- oder Gefahrenfaktor. Das muss klar berücksichtigt werden. Oberste Priorität hat nämlich immer die Sicherheit. Apropos Sicherheit: Ich sage den Menschen gerne, dass ich als freiwillige Retterin bei der Speleo Secours / Höhlenrettung auf Abruf tätig bin, das beruhigt. Für das Thema Sicherheit besuche ich auch regelmässig Übungsabende. Die Firma Petzl (unbezahlte Werbung) leistet da einen riesengrossen, kostenlosen Beitrag in Form von verschiedenen Lokalitäten die gute Trainings-Voraussetzungen bieten und hervorragend ausgebildeten Instruktoren.

Mit mir als Höhlenführerin SSH kannst du so richtig raus in die Natur gehen. Du bewegst dich und spürst wieder, wie auftanken geht. Genau das ist meine Mission: ich will bewirken, dass du wieder auftanken lernst! Wie anspruchsvoll dein Tag für deinen Körper werden darf, besprechen wir im Vorfeld. Wie weit ich dich an deine persönlichen, mentalen und körperlichen Grenzen führen und begleiten darf, besprechen aber nicht nur im Vorfeld, sondern vor allem auch zu Beginn und während deines Natur-Tages. Flexibilität ist eine meiner grössten Stärken und dein Natur-Tag wird, bei aller seriöser vorgängiger Planung, sehr wahrscheinlich Änderungen brauchen.  Du erinnerst dich: Faktoren Wetter und deine persönliche Tagesverfassung, beides kann sich schnell ändern.

Im Englischen wird oft von:  „The Survival of the fittest“ gesprochen. Damit ist nicht per se der fitte Körperzustand gemeint, sondern wer clever und richtig reagieren und überleben kann. Mit der Natur und in die Natur zu gehen, sensibilisiert auch diesbezüglich. Vielleicht bist du normalerweise der eher abenteuerliche oder konträr, der eher ängstliche Typ? Dann lernst du während deines Natur-Tages, dich und die (Höhlen) Welt besser einzuschätzen und wahrzunehmen. Genau das ist meine Mission Nummer zwei: du lernst dich und deine Umgebung besser lesen und spüren. Wir werden sehen, wie dein Natur-Tag für dich wird und welche Potenziale er mit sich bringt – garantiert ist ein einmaliges Erlebnis, bei jedem Wetter.

Was willst du bewirken? – Lass dich inspirieren von ganz vielen tollen Menschen!

Habe ich dich inspiriert? Das wäre schön und würde mich sehr freuen und falls es so ist, lass es mich bitte wissen! Bist du ein Mann und du hast sogar bis hierher gelesen, dann will ich es erst recht wissen – dein Kommentar ist besonders wertvoll für mich!

Willst du wissen, was Petra weiterhin so macht? Oder wann etwas passiert oder geplant ist, das speziell zu dir passen könnte? Dann melde dich für meinen Newsletter an.

Willst du dich von einigen der zur Zeit über 180 anderen, wunderbaren Menschen (ja mindestens ein Mann ist auch dabei), die auch bei #Blog Your Purpose mitgemacht haben, inspirieren lassen? Dann scrolle (und lese) durch Judith Peters Blogartikel und pick dir ganz unten, wo alle Autor:innen aufgeführt sind, deine Inspirationen heraus. Mein Artikel hat die Nummer 184 und ich bin mächtig Stolz ihn unter so vielen anderen zu sehen. Das ist so viel wunderbares, was diese Menschen in die Welt tragen. Vielleicht magst du dich inspirieren lassen, deine Bestimmung und was du auf dieser Welt bewirken willst, zu finden? Das wäre schön. Viel Spass und Liebe bei allem, was du tust und bis bald.

Deine Petra ☀️

Petra in der Natur beim Canyon Creux de Van

Du willst Up to Date bleiben und nichts verpassen? Hohl dir meinen Newsletter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert