Passen wir zusammen? Dein „Day out & off“ Naturtag – ich, die Höhlenführerin und du, der Business-Mann, der seine Nerven stärken will?

Petra bereit für den Naturtag "Day out & off"

Mit diesem Artikel bezwecke ich, Klarheit zu schaffen. Klarheit für dich, damit du weisst, ob der Naturtag „Day out & off“ für dich das Richtige ist. Und Klarheit und ein „let’s do this“ für mich, weil du am Ende dieses Artikels weisst, dass du diesen Tag willst und bereit bist.

Der „Day out & off“ ist ein Tag mit grosser Wirkung. Er wird dich richtig in Bewegung bringen, wenn du dich darauf einlassen kannst. Ob du dazu bereit bist? Ich meine schon – wenn du folgende fünf Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann passen wir zusammen – let’s do this!

Dir ist Sicherheit wichtig?

Gut! Denn Sicherheit steht auch bei mir an erster Stelle. Als die 99zigste zertifizierte Höhlenführerin der SSH (Schweizerische Schule für Höhlenbefahrung), NESC-Coach und daneben aktives Speleo Secure Mitglied, weiss ich, was alles passieren könnte. Risiken abzuwägen und keine unnötigen zu begehen, ist meine Grundhaltung. Daneben sind mögliche Schritte zur Risiko-Minimierung immer ein „must-do“.

Mein Ziel ist es, dass du während deinem „Day out & off“  Sicherheit spürst und immer sicher bist. Dadurch kannst du die von mir geplanten Erfahrungen und wichtige erste Schritte zu mehr Nervenstärke machen. Du wirst bereits erste Fortschritte spüren und dein Tag wird dir ihn in freudvoller Erinnerung bleiben. Dazu – und das ist meiner Ansicht nach das wertvollste, dir immer einen bekannten Pfad liefern. Einen Pfad, einen Weg, den du gehen kannst, weil du ihn entdeckt und bereits einmal gegangen bist. Einen Weg aus der Endlosschleife deines Gedankenkarussells heraus.

Zwar liebe ich Natur-Abenteuer, auch solche, die fordern, doch dürfen diese weder überfordern noch verletzten. Sicherheit geht auf meinen Touren immer vor. Dein „Day out & off“ wird dich ebenfalls fordern. Halt so, wie es ein Abenteuer immer tut.

Gut zu wissen: Gerade dann, wenn es darum geht, die oft zu arg belasteten Nerven endlich wieder stärker machen zu können, braucht es die nötige Sicherheit. Es heisst zwar oft, „Wachstum findet ausserhalb der Komfortzone statt“. Als NESC-Coach und eigener Erfahrung weiss ich aber, ohne Sicherheit zu empfinden, können wir uns nicht wirklich einlassen. Dieses Einlassen ist aber nötig, damit neue Wege, respektive neue neuronale Verbindungen entstehen können. Erst diese neuen Verbindungen ermöglichen eine nachhaltige Lösung. Sie sind die neuen Pfade zu mehr Wohlbefinden und Nervenstärke.

Du bist mutig?

Etwas Mut braucht es von dir. Veränderungen oder Unbekanntes lösen nämlich immer ein wenig Stress in unserer Amygdala aus. Das ist ein völlig natürlicher Reflex. Dessen dürfen wir uns bewusst werden und dazu auch lernen, diese Begebenheit zu nutzen. Wie das geht? Das zeige ich dir gerne und wir üben das 1 : 1 an deinem individuellen „Day out & off“. Du wirst dadurch vielleicht nicht generell mutiger, doch werden deine später zu fällenden Entscheidungen viel klarer werden.

Wie weit dein Mut reicht und ob du dich auf das Abenteuer „in eine Höhle gehen“ einlassen willst und kannst, darüber sprechen wir natürlich vorgängig. Schliesslich brauche ich dich und unser Gespräch im Vorfeld, um das für dich passende Programm, Ausrüstung und Örtlichkeit bestens abstimmen zu können.

Mutig sein bedeutet auch, sich zu entscheiden. Entscheidungen treffen, bedeuten immer für oder gegen etwas zu sein. Wofür entscheidest du dich? Für deinen Naturtag mit dem Element Erde und inklusive Höhle?  Oder gegen die Ruhe, Stille und Tiefe, die dir ein Höhlenerlebnis vermitteln lernt? Darf es für dich lieber dein individueller Naturtag „Day out & off“ im Tageslicht werden?

Petra in der Höhle
Beim Aussteigen – in der Höhle Seichbergloch

Du magst dich auf das Abenteuer Gesundheit einlassen?

Vielleicht ist dir bis anhin deine Gesundheit gar nie wichtig gewesen. Da bist du sicher nicht der Einzige. Den meisten Menschen wird nämlich erst bewusst, dass sie eine hatten, wenn sie dann abhandengekommen ist. Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, denen sehr bewusst ist, dass Gesundheit ein Zustand ist, der mit Eigenverantwortung zu tun hat.

Du kennst dann bestimmt die wichtigsten Faktoren für eine gute Gesundheit: genug und erholsamer Schlaf, ausgewogene Ernährung, Entspannung und Bewegung. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gerade, wenn man stark engagiert ist, meistens einige dieser Faktoren leiden. Deshalb sprechen wir über deine Gewohnheiten dazu und fassen die bekannten Stolperstellen zusammen. Wenn klar ist, was besser sein kann oder klar wird, mit was für Risiken man gespielt, ist der Lösungsweg einfacher zu gehen.

Wie du mit leicht integrierbaren Schritten, mehr für deine Gesundheit im Alltag tun kannst, ist Bestandteil und ein Ziel vom „Day out & off“. Wir machen auch da die ersten Schritte. Richtig und wichtig, wir reden nicht nur darüber, wir kommen ins Machen. Magst du dich auf das Abenteuer zu deiner Gesundheit einlassen?

Nur wenn der Einsatz stimmt, kann das Ergebnis so richtig gut werden, oder?

Du kennst das bestimmt, nur wenn sich dein Kunde / Angestellter auf eine Lösung oder ein Projekt einlässt, wird es zum vollen Erfolg. Genau das wollen wir! Wir wollen beide, dass du dich einlassen und somit den grösstmöglichen Nutzen für dich aus deinem „Day out & off“ ziehen kannst.

Dein Einsatz bedeutet hier: wir sprechen über deine gesundheitlichen Herausforderungen und deine Wünsche, was du gerne hättest und was du bereit bist dafür zu tun. Natürlich gehören auch hier wieder die ersten Umsetzungsschritte dazu. Nicht nur labern, sondern machen, ist die Devise, die auch hier zum Erfolg führt.

Bist du bereit, dich für dich und dein Wohlbefinden einzusetzen? Kannst du dir vorstellen, im Nachgang einen Einsatz von 25′ täglich zu leisten, damit du den optimalen Profit aus diesem Tag zu schlagen kannst?

Du bist wetterfest und bereit für deinen individuellen Natur-Tag?

Ganz nach dem Motto, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung oder eine falsche Tour Wahl. Das Wetter kann ich leider nicht machen, obwohl mein Name Petra ist und ich als Namensvetter gerne ein Wörtchen mit Petrus (sog. kath. Wetterbeauftragte) spreche :).

Was ich aber mache, ich plane die Tour richtig und habe Alternativen im Petto, falls sich der „Wettergott“ nicht an seine Abmachung halten sollte, ha ha ha.

Du siehst, Spass ist mir wichtig, Essen übrigens auch. Beide dieser Faktoren dürfen auch bei unserem Naturtag nicht fehlen. Aber auch nie über das Sicherheitsthema gehen. Dazu finde ich es immer besser und freudvoller, wenn Belastung, Ausrüstung, Wetter und Essen stimmen. Du auch?

Daneben hast du schon alle anderen Fragen mit „Ja“ beantworten können? Das heisst, „wir“ passen zusammen und du bist bereit für mehr Freude, Entspannung, Gesundheit und vor allem für weniger Stress in deinem Leben? Dann buche dir ganz einfach deinen „Day out & off“! Klicke auf diesen Link und reserviere deinen Naturtag und ein Vorab-Gespräch.

2 Gedanken zu „Passen wir zusammen? Dein „Day out & off“ Naturtag – ich, die Höhlenführerin und du, der Business-Mann, der seine Nerven stärken will?

  1. Hallo liebe Petra,
    Tolle Arbeit! Nerven stärken, ohne sich zu überfordern – das finde ich richtig gut!!! Das ist es doch, was uns immer wieder in den „Ich kann es doch nicht – Modus“ zurückfallen lässt – das Übertreiben.

    Darf ich mal fragen: Was hat dich dazu bewegt, den “Day out and off” nur für Männer anzubieten? Ich glaube, Frauen würde das sicher auch sehr interessieren.
    Liebe Grüße
    Henriette

    1. Danke Henriette! Mit dem „Day out & off“ will ich speziell Männern eine Möglichkeit bieten, aus dem Stress-Rad auszubrechen. Weil ich weiss, dass Männer unter Männern nie über das sprechen, was nicht gut läuft oder geht. Das bestätigt mir jedenfalls jeder Mann, den ich darauf anspreche. Deshalb will ich damit speziell Männern ein Portal bieten, wo sie die nötigen Veränderungen physisch erfahren und durch das eigene „MACHEN“ Lösungswege erlernen.

      Natürlich dürfen auch Frauen bei mir buchen. Ich werde diese genauso individuell an die Themen heranführen. Wie Männer werden manche gerne die Höhlenerfahrung machen, andere sind schon mit dem ganzen Kreuch, Fleuch und Dreck genug gefordert. Alles immer im Rahmen, damit das Nervensystem profitieren kann.

      Ich freue mich über jeden Menschen. Dank dir Henriette werden vielleicht auch Frauen davon erfahren, weil wir Frauen untereinander einfach mehr sprechen und uns Tipps geben. Deshalb werde ich auch in Zukunft direkt die Männer ansprechen, damit sie sicher von dieser Möglichkeit erfahren.

      Auf jeden Fall danke ich dir jetzt schon für das Weiterverbreiten des „Day out & off“, für mehr Wohlbefinden und stärkere Nerven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert