Insight

Warum meine Dienstleistungen mehr als nur Dienstleistungen sind?

Petra lehnt an Mauer und sagt: Warum sind meine Dienstleistungen mehr als nur Dienstleistungen

Ganz einfach, weil alles was aus meinen Händen kommt auch durch mein Herz und viele wunderbare Erfahrungen geprägt wurde. Dazu lebe ich meinen Claim: „das Leben is(s)t bunt“ jeden Tag auf’s Neue. Mehr über „das gewisse Etwas“ meiner Dienstleitungen erfährst du in diese Artikel.

Vielschichtig und gesamtheitlich – anders geht es nicht bei Petra machts

Für mich ist eine echte Dienstleistung immer mehr als nur, der Kunde will A und deshalb bekommt er A serviert. Für mich gehört immer mehr dazu. Mehr wie: was für ein Wunsch oder Ziel verfolgt der Kunde wirklich. Was ist ihm wichtig oder welches Gefühl möchte er erreichen? Wo sind Unsicherheiten oder wo gibts dunkle, blinde Stellen? Welche meiner Dienstleistungen führen den Kunden zu seinem echtem Ziel? Meine langjährigen Berufserfahrungen im Räume einrichten, ich bin Innenarchitektin die auch selber Vorhänge näht und Böden verlegt, unterscheidet sich diesbezüglich kaum von meinem anderen Bereich Gesundheit. Dort unterstütze ich Menschen bei der Optimierung ihrer Ernährung und begleite durch NESC Coaching. Weil für mich alle Schichten zusammen gehören.

Wir Menschen funktionieren nicht, wenn wir nur das Äussere bearbeiten, jedenfalls nicht langfristig. Der Kern unserer Weisheit, unser Körper und die Seele wollen mitgenommen werden. Alles gehört zusammen, das Aussen wie das Innen und keines ist ganz ohne das andere.

Schon seit vielen Jahren ist mir bewusst und ich sage das auch so: was nützt dir ein schönes Zuhause wenn dein Körper und Geist nicht gesund sind? Und auch anders rum, ein gesunder Geist und Seele wohnt genau so gerne wie dein Körper in einer harmonischen und schön empfundenen Umgebung.

Die Regel, die Ausnahme und der warme Apfelkuchen

Natürlich gibt es auch bei meiner Regel mal immer eine Ausnahme die die Regel bestätigt. Zum Beispiel wenn der Kunde klar kommuniziert, dass er nur A möchte, dann bekommt er natürlich nur A. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Vielleicht auch weil ich selber mal im Service (Hotel Rezeption und Hotel Bar) gearbeitet habe. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass der Kunde gar nicht weiss, dass ich soeben einen frischen, warmen Apfelkuchen aus dem Backofen genommen habe und davon noch ein Stück zu haben wäre? Da ist es doch meine Pflicht zu informieren, oder nicht? 😋

Petra steht vor einer roten Wand und einem Bild mit Löffelnvoller Gewürze drauf
Das Leben is(s)t bunt und für die nötige Würze will gesorgt werden.

Meine Aufgabe sehe ich im Informieren, Präsentieren und Definieren

Als Dienstleiterin ist mein oberstes Credo, was kann ich tun oder erklären, dass der Kunde besser spürt, was er braucht um glücklich zu sein. Welche Fragen von meiner Seite sind nötig damit der Kunde seine Ziele und Bedürfnisse besser erkennen und wahrnehmen kann? Erst wenn die Richtung klar ist kann ich anfangen zu wirken. Dann kann ich Dinge in die Wege leiten und somit beitragen, dass der Wunsch wahr wird.

Zudem ist es oft so, dass ich als Aussenstehende viel besser feststellen kann, wo der Schuh drückt. Und deshalb meine Expertise und Hilfestellung anbieten kann was gemacht werden könnte, damit der Weg ohne blutige Füsse weiter gegangenwerden kann.

Vielschichtig und schmackhaft, wie eine gute Lasagne

Sehr oft stelle ich fest, dass Kunden nur einen Bruchteil vom Ganzen kennen, sehen oder wahrnehmen. Das ist für mich auch ganz logisch, denn es ist meist ja nicht des Kunden Fachgebiet. Deshalb kenne ich als Fachfrau das Ganze oder mindestens einen grossen Teil des Gebietes. Dazu sind meine vielseitigen und langjährigen Erfahrungen bestimmt einzigartig und fliessen immer mit ein. Das ist wie bei einer guten Lasagne, die leichte Note von frisch geriebenem Muskat, einem Hauch von Oregano und dem goldbraun knusprigen Parmesan obendrauf, macht das Gericht erst perfekt. Doch dazu muss man wissen und spüren was und wieviel es braucht. Viele Dinge kann ich dir abnehmen damit deine Wünsche und Ideen einfach wahr werden können. Doch gerade bei inneren, mehrheitlich seelischen Themen und Blockaden, da geht es nicht ohne dein Zutun und womöglich einigen Coaching Sessions.

Die nötige Tiefe ist bei meiner Arbeit auch immer mit dabei. Ich kann gar nicht anders, so bin ich. Dazu kommt, dass ich sehr gerne Neues lerne und alles mit allem kombiniere, verbinde oder es unterstützend einfliessen lasse. Natürlich nur wenn es passt, sei es vom Gefühl oder der Ästhetik wegen. Passen soll es immer und dazu Lebendigkeit versprühen. ☀️

Genug gelesen? Bereit für ein Kennenlerngespräch oder eine Terminvereinbarung? Ich freue mich auf deine E-Mail oder deinen spontanen Anruf auf +41 79 573 73 70 respektive petra@petramachts.ch.

Porträt von Petra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.