Monatsrückblick Februar 2023 – kurz, toll und voll

Vor der Tour zum Glitzertor

Kurz, toll und wie meistens, mit nur 28. Tagen, war dieser Februar 2023 voll mit Aktivitäten. Du erfährst beim Weiterlesen, was neben der Tischmesse, den Höhlenführungen und der Fasnacht sonst noch los war.

Start auf dem Bremspedal – für Amor 🐕‍🦺

Gestartet sind wir etwas gebremst. Amor unser Hund hatte sich beim Spielen verletzt. Nichts mit Blut oder so, aber doch so stark, dass er sehr lahmte. Wir haben glücklicherweise eine absolut tolle Hundephysiotherapeutin ganz in der Nähe. Diana Bänniger von Animotus hat Amors Ellenbogen wieder eingerenkt und gut war es (unbezahlte Werbung, die ich von Herzen gerne hier platziere)! Nur blöd von mir war, dass ich ihn danach zu wenig geschont habe und wir deshalb gleich nochmals in die Physio durften. Danke Diana, dass es dich und deine Fähigkeiten gibt!

Petra und Hund Amor
Beim Spazieren Anfang Februar 23 – es hat wenig Schnee auf den Bergen.

Hölloch Touren zum Glitzertor, Parcours und Kurzführung mit Raclette

Gleich am 2. Februar ging es mit einer tollen Truppe in die Höllochhöhle im Muotathal. Die Kinder waren im Alter von plus minus 11 Jahren und aus total ungefähr 3 Klassen. Sie und einige Begleitpersonen kamen mit uns auf die Glitzertor- oder Wasserdomtour. Mit uns meine ich meine drei Mitführerinnen Eliane, Michelle, Sarah und mich. Das war echt tolle Frauenpower der Höhlenführerinnen vom Trekking-Team an dem Tag. Nicht nur wir Erwachsene, sondern auch die Kinder hatten richtig grossen Spass. Es hat für alle gut gepasst, auch weil wir auf die unterschiedlichen Konditionen und Kräfte, immer wieder angepasst, gut eingehen konnten.

Ein Highlight war natürlich die lange Hosenbodenrutschpartie durch die Schlange! Mit Schlange wird einer der unzähligen Gänge der über 209 km langen Höllochhöhle, bezeichnet. Und wenn wundert es, der Gang liegt direkt neben der Spinne. 🕷️

Apropos Spinne, Schlange oder Aligatorenschlucht, das sind alles Namen von Höhlengängen / Passagen, die es im Höllochsystem gibt. Wie auch mit der Dolomitenhalle haben sich diese Namen aus der örtlichen Beschaffenheit der Felsen oder Gangform ergeben. Die speziellen Gangformen oder dann, wenn sich ein Entdecker verewigt haben will, beeinflussen meist die Namensgebung der verschiedenen Höhlengänge. Diese Information und viele andere durfte ich auch meinen lieben Sommer-See-Kolleg:innen bei einer Kurzführung im Hölloch am 12. weitervermitteln.

Vor dem alten Wärterhaus des Hölloch
Noch kurz ein Foto vor dem alten Wärterhaus schiessen, bevor es zur gemeinsamen Tour mit meinen Sommer-See-Kolleg:innen losgeht.

Es war so schön, viele der tollen Menschen wiederzusehen, die wie wir, den Sommer am selben Fleckchen Ufer des Vierwaldstättersees genossen hatten. Zeit mit herzlichen Menschen verbringen zu dürfen, ❤️-Zeit zu teilen und ❤️ zu spüren, ist für mich neben der Gesundheit, das kostbarste Gut. Das gemeinsame Raclette in der Höhle zum Abschluss war auch mega fein und kultig. Das Ambiente und die Menschen waren einfach einmalig toll.

Überhaupt war der 12. für mich ein Tag voller Herz, weil ich morgens für sieben wunderbaren Frauen und Mädchen eine Hölloch-Parcours-Tour führen durfte. Drei der Teilnehmerinnen hatte ich im Sommer auf einer Kurzführung mit dabei gehabt. Das hatte ihnen Geschmack gemacht auf mehr Höhlenzeit, wo auch Kletterpassagen dabei sein durften. Es hat mich sehr berührt, dass sie unbedingt wieder mich, als ihre diplomierte Höhlenführerin und Guide dabei haben wollten. 😊

Besuch aus Deutschland – Ingrid meine Blogbuddy kommt Snowboarden

Frühmorgens, am dritten Tag im Februar, bin ich zum Flughafen Zürich gefahren. Ingrid, meine Blogbuddy aus Hamburg (wir schreiben beide Blogartikel für unser jeweils eigenes Geschäft und haben uns in der TCS (The Content Society) beim Schreiben kennengelernt) und inzwischen liebe Freundin, kam mich für 4 Tage besuchen. Ihre ebenso lieben Kinder hatte sie für einmal zu Hause gelassen. Wir wollten nämlich Snowboard fahren gehen und ihre Kinder, die erst so um die 10 Jahre alt sind, können zurzeit weder Ski- noch Snowboardfahren. Ich weiss, das soll sich dann im März 23 ändern.

Frühmorgens am Flughafen
Ich freue mich auf die Ankunft von Ingrid!

Doch so ohne Kids konnten wir es in vollen Zügen geniessen und spontan handeln. Wunderbare Zeit in der Natur und ungestörte Gespräche führen, war das toll! Tatsächlich hat es am Sonntagabend sogar noch etwas geschneit und wir konnten darauf am Montag wunderschönen Pulverschnee unter unseren Brettern geniessen. Einfach nur suuuuuper 🏂. Wenn du dazu noch mehr Bilder und Eindrücke sehen möchtest, lies einfach auf Ingrids Monatsrückblick weiter!

Petra und Ingrid machen Pause auf der Skipiste
Kleine Pause beim Snowboarden

Tischmesse Schwyz – Petra machts ist dabei!

Zechtzeitig für die Tischmesse Schwyz 2023 wollte ich unbedingt noch eine neue Visitenkarte haben. Seit meiner Firmengründung 2019 hatte sich auch einiges getan, eine Überarbeitung und Aktualisierung war nötig. Ich bin ganz stolz, dass es auch mit dem QR-Code geklappt hat. Damit können meine Kontaktdaten von der Karte einfach eingescannt und gleich auf dem Mobiltelefon gespeichert werden. So gibt es kein lästiges von Hand eintippen mehr.

Petra pokert mit neuer Visitenkarte
Meine neue Visitenkarte 😍

Dieses Jahr war ich mit meiner Firma Petra machts GmbH als Aussteller an der Tischmesse in Schwyz mit dabei. Es war super, denn die Stimmung war so unglaublich energievoll! Zwar waren weniger Aussteller als zum Beispiel 2019 mit dabei, doch genau dadurch hat es erst recht seinen echten Zweck erfüllt: Die Aussteller untereinander zu verbinden, damit Austausch entsteht. Die Tischmesse Schwyz ist nämlich in erster Linie eine B2B (Business zu Business) Werbeplattform und es hat gerockt. 🚀

Zeitungsausschnitt über die Tischmesse
Zeitungsausschnitt über die Tischmesse Schwyz 23

Ganz vielen interessierten Kolleginnen, Kollegen und auch den Messe-Besuchern durfte ich das Thema, messbarer Körperzustand, näher bringen. Ich hatte mein Vitaldatenmessgerät und Mustertestberichte mit dabei, um die Messmethode und Auswertungsbeispiele zu zeigen. Jetzt heisst es, damit bei vielen Betrieben, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt, präventiv vor Ort die Mitarbeiter zu sensibilisieren, messen und informieren zu dürfen.

Tischmesse Schwyz
Erstes und auch letztes Foto der Tischmesse Schwyz 23, zu dem zeitpunkt war bereits Aufräumen angesagt und davor hatte ich vergessen Fotos zu schiessen.

Am 27. Februar 2023 habe ich auch noch den dritten Preis, meines Gewinnspieles von der Tischmesse Schwyz, dem glücklichen Gewinner überbracht. Der 3. Platz erhielt 3 Tagesportionen meiner Lieblingsnahrungsergänzung. Preis Nr. 2 wird Anfangs März überbracht und die Gewinnerin des Hauptpreises steht auch bereits fest. Nochmals ganz herzliche Gratulation, lieber Marcel zum dritten Platz. Ich freue mich auf deine Rückmeldung und was die Produkte nach nur drei Tagen bei dir bewirkt haben. 🍀

Wettbewerbsgewinner
Der 3. Preis des Wettbewerbs von Petra machts an der Tischmesse, geht an Marcel.

Fasnacht gehört zum Februar  – vor allem für uns Innerschwyzer

Persönlich bin ich zwar nicht so Fasnacht (Fasching/ Karneval) angefressen wie so viele Menschen hier im Talkessel – aber wenn der Narrentanz getanzt wird, kitzelt der Takt auch meine Tanzbeine.

Ein Blätz und Petra mit Porträt im Bild
Ein Blätz vom Preisnüsslen habe ich auf meinem Weg nach Hause um ein Foto gebeten.

Im Video hörst du diesen Trommel-Tanz und siehst gleichzeitig einige der original Fasnachtsfiguren (Blätz, Hudi, Domino) beim Wettstreit. Der Tanz nennt sich Nüsslen und logischerweise heisst der Wettkampf deshalb Preisnüsseln. Viel Spass und spürst du es auch, das Jucken deiner Tanzbeine bei diesem Takt?

Frühlingszeit ist Entschlackungs- und Entgiftungszeit – auch bei mir

Interessiert, was bei mir ansteht oder wie ich meinen Körper-Motor warte? Natürlich habe ich mich auch mit meinem Vitaldatenmessgerät getestet und tue das auch regelmässig weiterhin zur Kontrolle meiner Gesundheit. Und ja, es gibt natürlich auch bei mir Stellschräubchen, die gedreht werden dürfen. Tatsächlich sind Wartungsarbeiten nicht nur bei meinen Fahrzeugen von Zeit zu Zeit nötig, sondern auch bei meinem Körper. Klar ist es nicht genau dasselbe, doch wichtig ist es für alle Motoren, wenn das Ziel ein möglichst störungsfreier, langlebiger und kraftvoller Betrieb ist. Und wer mich kennt, weiss von meinem Ziel: Gesunde und fitte 120 Jahre alt zu werden, mit Betonung auf gesund und fit. 😊

Petra beim Messen ihrer Vitalsten
Vitaldatenmessungen mache ich auch bei mir selber.

Persönlich bin ich Ende Januar zuerst mit der 14-Tage-Kur für meine Leber und die anderen Organe gestartet. Zwar trinke ich seit 10 Jahren keinen Alkohol mehr, doch liebe ich so ziemlich alle Kohlenhydrate heiss und innig! Pasta, Früchte und Brot sind alles Sachen, die ich liebe! Doch die vielen Kohlenhydrate darin fördern die sogenannte Fettleber und die will ich nicht. Dazu ist meine Familie auch Diabetes belastet und das hängt klar zusammen mit einem hohen Konsum von vielen leckeren Kohlenhydraten.

Inzwischen ist das Entschlacken durch und ich bin beim Schwermetall ausleiten angekommen. Zu viel Blei ist in meinem Körper gespeichert und das soll raus. Leider ein Unterfangen, welches gerne 5 – 6 Monate andauern kann. Gut kann ich regelmässig nachmessen und prüfen, ob ich auf dem richtigen Weg bin und was sonst noch ansteht.

Parasiten im Körper – echt jetzt?

Mein Vitaldatenmessgerät hatte in den letzten Monaten nun schon mehrfach angezeigt, dass ich eine Fehlbesiedelung im Dickdarm habe. Das bedeutet, ich habe irgendwie Parasiten wie Würmer, falsche Bakterien oder Einzeller eingefangen, die nicht in meinem Körper sein sollten. Ok, wir haben einen Hund, ich streichle gerne Tiere und es gibt deshalb genug so Sachen in meinem Umfeld. Interessant ist aber, dass Parasiten oder eine Fehlbesiedelung meines Darms bei den eigenen ersten paar Vitaldatenmessungen, vor rund einem Jahr, noch nicht gemessen wurden. Ob es einen Zusammenhang mit der bei mir im Spätsommer durchgeführten Darmspiegelung gibt? Schliesslich wird im Vorfeld einer solchen Kontrolle, der Darm mit speziellen Getränken komplett leer gefegt. Das ist nötig, damit beim Untersuch eine freie Sicht auf die Darmwände überhaupt erst möglich ist. –  Auf jeden Fall starte ich im März so eine Anti-Parasiten-Kur und damit die nächste Wartungsarbeit für meine Körpermaschine. Dazu habe ich auch schon einen Plan. 😁

Dankbarkeit und Fülle

Hast du auch ein Morgenritual? Jetzt im Februar hatte ich sogar ein etwas Längeres. Neben meinem Dankbarkeits-Journal habe ich im Februar jeden Morgen auch an einer 21-Tage dauernden Fülle Meditation teilgenommen. Das hat mir wieder bewusster gemacht, was Fülle ist und wie gewisse universelle Gesetze einfach funktionieren. Das sind echte Geschenke und ich bin sehr dankbar dafür, die Möglichkeit selber erhalten zu haben. Obwohl ich vor zwei Jahren bereits diese 21-Tage Meditation bereits einmal gemacht habe, finde ich, dass es mir dieses Mal wieder besseres Bewusstsein gebracht hat.

Leitsatz
Leitsatz vom ersten Tag der 21-Tage Meditation

Gerne gebe ich diese Möglichkeit auch weiter. Möchtest du das oder auch einfach einmal eine Vitaldatenmessung, um deinen Status Quo zu eruieren, dann melde dich bei mir. Gerne auf petra@petramachts.ch oder gleich per Telefon, Messanger, WhatsApp oder Telegram auf +41 79 573 73 70, ich freue mich! ☀️ Und … vielen lieben Dank für dein Sein, ich danke dir von Herzen.

Deine Petra ☀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert