Beiträge zur Blogparade „Nahrungsergänzungsmittel (NEM) – sinnvoll, oder nicht?“ – eine Zusammenfassung:

Verschiedene Nahrungsergänzungsmittel sind auf einem Tisch präsentiert, flüssig als Getränk oder Kapseln

Den Aufruf zur Blogparade „Nahrungsergänzungsmittel (NEM) – sinnvoll, oder nicht?“ habe ich anfangs Oktober 2022 gemacht. Es sind inzwischen viele tolle Beiträge, Kommentare und sogar ein PDF diesbezüglich bei mir angekommen.

Mitgeschrieben haben verschiedene Menschen und es waren alles Frauen, wen wundert es?  Viele teilen die eigenen und persönliche Erfahrungen, die sie mit NEM gemacht haben, aber nicht nur. Aufgelistet habe ich die Beiträge chronologisch nach Erhalt. Ich freue mich sehr über jeden Einzelnen. Im Ganzen sind es zehn eingegangene Beiträge und Kommentare geworden. Als Elften, habe ich meinen eigenen Artikel zu diesem weitläufigen Thema aufgelistet.

Luise Geier-Asfiaoui – Pro und Kontra und ihre Geschichte

Luises persönliche und spannende Geschichte, wie sie NEM kennen und lieben gelernt hat, findest du unter diesem Link. In der Einleitung schreibt sie zudem etwas sehr Spannendes, dem ich absolut zustimme: „Denn Menschen lesen eh gerne das, worüber sie sich im Vorfeld bereits eine Meinung gebildet haben. Befürworter entdecken die PROS, Gegner die KONTRAS. Umstimmen lassen sich die Wenigsten. So tickt der Mensch.“

Anna Hirsinger – sind Nahrungsergänzungen sinnvoll oder nicht?

Der Artikel von Anna gibt uns einen kleinen Einblick in die Philosophie von Anthony Williams. Darin bietet uns Anna eine Liste von A -Z von etlichen NEM-Produkten, mit dem Zusatz, ob und wie problematisch diese sind, gemäss Anthony William. Mit diesem Link kommst du direkt auf Annas Beitrag.

Christina Seeland – Engiftung und eine Odysee der Schmerzen

Christina hat mir diesen Link zu ihrem Blogbeitrag über „„Zahnthemen, Entgiftung und (Über-)Leben – eine Methodenodyssee“ – be welcome: SCHMERZ – EIN OXYMORON? Eile mit Weile, also leide mit Gewinn?“ gesendet. Sie sagt, dass sie eine Zeit lang annahm, dass der Körper die Genesung auch ohne NEM können muss – nach ihrer Erfahrung aber weit gefehlt, in Heil- und schweren Belastungsphasen.

Anette Schade – brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel?

Anette erzählt uns in ihrem Beitrag ihre Geschichte. Wie auch Luise sagt sie nämlich, jeder findet im Netz genau die Meinung, die er lesen will. Lies unter diesem Link Anettes Geschichte und ihre persönlichen Erfahrungen und wie sie prüft, ob ihr Körper auch alles hat, was nötig ist.  Super spannend und lehrreich finde ich.

Grit Schönherr – Sonnen-Vitamin D – ein Wundermittel für dein Glück?

Grit hat mit diesem Beitrag und ihrer Erfahrung bei mir ein grosses Dankbarkeitsgefühl hingezaubert. Dankbarkeit für ihren Mut etwas zu riskieren was nicht empfohlen wird. Sie hat sich gewagt und hat als Belohnung ein grosses Stück der eigenen Gesundheit zurückbekommen. Grit teilt mit uns diese sehr persönliche Erfahrung mit dem Sonnen-Vitamin D. Ein Satz und eine eigenverantwortliche Tat will ich bereits hier zitieren: „Ich trank das verschriebene Fläschchen Vitamin-D3 an ZWEI TAGEN aus. Aus zwei Monaten habe ich zwei Tage gemacht.“

Peggy Elfmann – Immer wieder diese Hoffnungslügen – Hört bitte damit auf!

Peggy schreibt generell über das Thema Alzheimer und ihre persönlichen Erfahrungen damit. Ihre Mutter ist durch diese Krankheit beeinträchtigt. An dieser Blogparade teilt Peggy hier ihre Erfahrungen von gegebener Hoffnung und nicht eingehaltenen Versprechen.

Monika Imhof, Naturheilpraktikerin – Therapieerfolge stellen sich schneller ein

Diesen Kommentar von Monika Imhof, möchte ich dir nicht vorenthalten. Spricht diese kompetente Frau doch immer Klartext, ich kenne sie persönlich 😉: „Liebe Petra, danke für deinen wertvollen Beitrag. In meiner 24-jährigen Praxistätigkeit als Naturheilpraktikerin sehe ich einen klaren Zusammenhang bei gezielter Nahrungsergänzung und Anzahl Therapien. Menschen, die eine gute, abgestimmte Vitalstoffversorgung haben, sind schneller physisch und psychisch wieder fit und leistungsfähig. Die Therapieerfolge stellen sich schneller ein. Das freut meine Klienten und mich auch✅“

Renate R. Schmidt – Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Über etliche Jahre Wissen verfügt Renate R. Schmidt. Sie ist so etwas von kompetent und das sogar auf verschiedenen Bühnen. Ich habe grossen Respekt vor all ihrem Können, Wissen, Weisheit und ihrem wunderbaren Humor. Lies genau hier ihren Artikel und als kleinen Appetithappen diesen Auszug: Und, die wenigsten Menschen neigen, je mehr sie sich gestresst fühlen, zu einer gesunden Ernährung. Niemand isst bei Stress Salat, es sei denn, man ist ein Kaninchen.  

Esmeralda Reichmuth – NEM, erste Annäherung

Esmeralda Reichmuth ist Journalistin und hat sich auf meine Anfrage hin, mit dem Thema NEM auseinandergesetzt. Obwohl Esmeralda noch keinen eigenen Blog betreibt, kannst du ihr PDF NEM-erste Annäherung aufrufen. Ich meine, ihre Beobachtungen und Erfahrungen sind sehr lesenswert.

Sandra Hoppenz – Nahrungsergänzungsmittel trotz veganer Ernährung

Sehr spannend und lehrreich finde ich Sandras Beitrag zur Blogparade. Als Veganerin ist sie sich bewusst, auf was es ankommt. Im Artikel plaudert sie aus ihrer Wissen-Schatzkiste über Makro- und Mikronährstoffe und zum Schmunzeln hat mich bereits ein Satz ihrer Beitragseinleitung gebracht: „Wenn ich als Veganerin anderen erzähle, dass ich meine Nahrung ergänze, wird mein Umfeld auf einmal zu Experten in Sachen ausgewogene Ernährung. Hach, herrlich.“ Der Link zu ihrem ganzen Artikel findest du hier.

Petra Büeler – Was sind Nahrungsergänzungsmittel, wann und warum sind sie sinnvoll?

In meinem eigenen Artikel erkläre ich, was Nahrungsergänzungsmittel, Vitalstoffe und Co. sind. Wann es sinnvoll ist, diese zu supplementieren und wie ich das handhabe. Ich verrate auch, welches meine Lieblingsprodukte sind. 😊

Fazit zu all diesen Artikeln: eine geballte Ladung an Wissen und viele persönliche und langjährige Erfahrungen. Da sage ich nur noch: Enjoy! ☀️

Und nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dieser Sammlung beigetragen haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert