Blogparade: Nahrungsergänzungsmittel – sinnvoll, oder nicht?

Frau mit Fitline Produkte Turm

Beim Thema Nahrungsergänzungsmittel (NEM) fassen sich schon viele Menschen an den Kopf. Die einen haben keine echte Ahnung was NEM sind und viele andere wollen sich nicht damit befassen. Vielleicht, weil sie mal den Satz gehört haben: Nahrungsergänzungsmittel braucht es nicht.

In meinen Beratungsgesprächen höre ich immer wieder: Ich ernähre mich gesund und abwechslungsreich, dann brauche ich doch keine NEM, oder?

Wie stehst du dazu? Denkst du, dass Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sind oder findest du, die braucht es nicht? Gerne möchte ich dich und viele andere Blogger:innen dazu animieren, deine Meinung kundzutun und starte deshalb diese Blogparade.

Ich freue mich über eine Vielfalt an Blogartikeln zum Thema Nahrungsergänzungsmittel – sinnvoll, oder nicht? Die Aktion läuft bis zum 9. November. So lange hast du Zeit, alles niederzuschreiben, was du schon immer zu diesem Thema sagen wolltest. Vielleicht hast du auch eigene persönliche Erfahrungen gemacht oder sogar deine persönlichen Lieblings NEM-Produkte? Dann sei dabei bei meiner Blogparade zum Thema Nahrungsergänzungsmittel NEM – sinnvoll, oder nicht?

 

Was ist eine Blogparade?

Eine Blogparade ist eine coole Blogaktion, bei der jemand andere Blogger:innen dazu animiert, einen Blogartikel zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Das können persönliche Erfahrungen, provokante Meinungen, andere Perspektiven und Fragestellungen zu einem Thema sein. Die Mischung macht’s. So kommt eine vielfältige Mischung an Blogartikeln zusammen, die hier unten verlinkt werden und ich im Anschluss zusammenfasse. Danebenin einem Blogartikel zusammengefasst und verlinkt werden.

Ein paar inspirierende Fragen gefällig?

  • Ich bekomme alles, was ich brauche, aus der Natur und achte auf eine ausgewogene Ernährung, viel Schlaf und Bewegung.
  • Seit ich auf mein Säuren-Basenhaushalt achte, habe ich nachts keine Krämpfe mehr und schlafe wie ein Murmeltier.
  • Ich denke, die anderen wollen nur Geld mit unnötigen Produkten machen, die einfach teurem Urin erzeugen?
  • Die B-Vitamine haben mich wieder nervenstark gemacht und ich wieder verträglich fürs Umfeld geworden.
  • Die Ärzte wissen, was ich brauche und mir guttut, die studieren das lange und mein Bluttest sagt, es ist alles gut. Ich fühle mich zwar schlapp, aber ich brauche das nicht.
  • Ich fühle mich fit, auch nach einem Tag auf der Arbeit und könnte noch Bäume ausreissen oder ganze Theaterstücke schreiben.
  • Nahrungsergänzungsmittel sind gefährlich und das ist mir zu riskant.

Das sind nur ein paar Fragen oder Äusserungen, die dich vielleicht schon zünftig angestossen haben. Dann nichts wie ran! Schreib deinen Artikel und nimm an meiner Blogparade teil!

Du findest das Thema spannend und möchtest mitmachen? Dann lies hier weiter:

So nimmst du an meiner Blogparade teil

  1. Lass deiner Meinung / deiner Erfahrung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel NEM – sinnvoll, oder nicht? freien Lauf und teile deine Geschichte mit uns in einem eigenen Blogartikel.
  2. Veröffentliche den Artikel auf deinem Blog.
  3. Verlinke die Blogparade Nahrungsergänzungsmittel NEM – sinnvoll, oder nicht? in deiner Einleitung.
  4. Schreib unter diesem Aufruf zur Blogparade einen Kommentar mit einem Link zu deinem Blogartikel.
  5. Teile deinen Artikel in den sozialen Medien und verwende den Hashtag #NEMsinnvollodernicht
  6. Du kennst jemand, der oder die unbedingt an meiner Blogparade mitmachen sollte? Dann leite diesen Artikel gerne weiter und teile ihn.

Die Blogparade läuft bis zum 9. November 2022. Im Anschluss ziehe ich Resümee und veröffentliche eine kleine Zusammenfassung der teilgenommenen Blogartikel und verlinke sie.

Teile diesen Blogartikel!

19 Gedanken zu „Blogparade: Nahrungsergänzungsmittel – sinnvoll, oder nicht?

  1. Liebe Petra, danke für deinen wertvollen Beitrag. In meiner 24-jährigen Praxistätigkeit als Naturheilpraktikerin sehe ich einen klaren Zusammenhang bei gezielter Nahrungsergänzung und Anzahl Therapien. Menschen die eine gute, abgestimmte Vitalstoffversorgung haben, sind schneller physisch und psychisch wieder fit und leistungsfähig. Die Therapieerfolge stellen sich schneller ein. Das freut meine Klienten und mich auch✅

    1. Liebe Monika, vielen Dank für deinen Kommentar und der kleine Einblick in die Praxis und deine langjährige Erfahrung mit NEM. Liebe Grüsse Petra

    1. Hallo liebe Peggy, danke sehr für deinen Beitrag. Ja gell, Demenz ist wirklich ein komplexes Thema. Danke auch schon für die Aufzählung deiner Tipps am Schluss. Vielleicht magst du da das Gehör noch mit anfügen. Das sollte idealerweise nämlich unterstützt werden, sobald es schlecht wird, sonst baut das Hirn auch ab.

      Übrigens habe ich eine Berufskollegin, deren Mutter durch die Einnahme von echt hochwertiger NEM und davon auch wirklich reichlich, eine starke Verbesserung ihrer Demenz erlebt hat. Die hielt auch sicher zwei Jahre und dann kam Corona mit Kontaktbegrenzung und jetzt ist es wieder so wie damals. Aber die Frau hatte wirklich wieder gute 2 Jahre, wo sie wieder voll da war. Wenn du es genau und von Sabine direkt wissen willst, kann ich dich connecten.

      Alles Liebe
      Petra

    1. Stark! Wouww du hast deine Gesundheit selber aktiv gefördert und eigenverantwortlich Entscheidungen getroffen und Gesundheit geerntet. So schön . Vielen lieben Dank für diesen persönlichen Artikel, Grit!

  2. Hier ist mein Beitrag zu Deiner Blogparade, liebe Petra! Wer Interesse an meinem Podcast/Blog hat über „Zahnthemen, Entgiftung und (Über-)Leben – eine Methodenodyssee“ – be welcome: SCHMERZ – EIN OXYMORON? Eile mit Weile also leide mit Gewinn? Ich kann vorab sagen, dass ich eine Zeit annahm, dass der Körper das auch alles ohne können muss – nach meiner Erfahrung aber weit gefehlt in Heil- und schweren Belastungsphasen. Ich verweise im Blog auf eine kurze Übersicht guter und bezahlbarer Produkte zum Einstieg der Basis NEM. https://christinaseeland.substack.com/

    1. Ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag, liebe Christina. Krass, wie dich die Umweltgifte „zerlegt“ haben. Viel Kraft und Freude auf deinem Weg und allem voran, gute Gesundheit!

    1. Liebe Anna, ich danke dir für deinen Blogbeitrag. Das ist sehr interessant, was du zusammen getragen hast. Liebe Grüsse Petra ☀️

    1. Liebe Luise, wouw ich danke dir für diesen tollen Beitrag! Und dazu freue ich mich so sehr, dass du heute wieder ein vitales und soweit ich es richtig verstanden habe, schmerzfreies Leben hast. Dazu kann ich mir vorstellen, was das für eine immense Erleichterung war, als endlich die Haut (und bestimmt damit gekoppelt, das Mikrobiom) in Ordnung kam. Alles liebe, Petra ☀️

  3. Tolle Präsentation, liebe Petra!!
    Und wenn man (Mensch) endlich den Nutzen von Nahrungsergänzung zu schätzen lernt kann noch soviel passieren

    1. Gerne, liebe Silvia, hast du persönlich auch Erfahrung? Hast du NEM probiert und ist etwas passiert? Freue mich über deine Erfahrungen, falls du diese teilen willst . Liebe Grüsse Petra ☀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert