Was ist NESC-Coaching und wann wird es eingesetzt?

Petra steht an der Hafenmauer und Hund Amor blickt über die Schulter

NESC steht für NeuroEmbodied Soul Centering® und der Hauptakteur ist das Nervensystem. Als zertifizierte NESC-Coachin werde ich immer wieder gefragt, wofür die einzelnen Begriffe stehen. Deshalb beschreibe ich auch diese im folgenden Artikel sowie was NESC-Coaching ausmacht und wann es eingesetzt wird.

N für Neuro – Gehirnverbindungen

Was wir nicht können, jedoch können wollen oder sollten, müssen wir lernen. Beim Lernen entstehen neue Gehirnverbindungen. Durch den Gebrauch und die Benutzung werden diese Verbindungen von kleinen feinen Strassen zu schönen Autobahnen ausgebaut. Der Mensch und sein Gehirn benutzt bevorzugt diese Autobahnen. Erstens, weil es einfach und schnell geht. Zweitens, weil die Benutzung bekannter Autobahnen zur Routine wird und Routinen generell beruhigend auf unser Nervensystem wirken.

E für Embodied – Körperwahrnehmung

Körperliche Empfindungen, was wir spüren auf körperlicher Ebene wie beispielsweise Jucken, Kribbeln oder Pulsieren, nenne ich Körperwahrnehmung. Jeden Moment können wir mindestens eine Empfindung körperlich wahrnehmen, sei es vielleicht auch gerade nur wie das eine Kleidungsstück über deiner Schulter liegt. In den Coaching-Sessions werden diese Wahrnehmungen trainiert. Dadurch entspannt sich das Nervensystem mit der Zeit besser und schneller. Im täglichen Leben führen diese kleinen Wahrnehmungen zu mehr entspannten Momenten. Der Coachee kann diese Entspannung im Alltag bewusst herbeiführen oder nimmt im ersten Schritt seine Anspannungen bewusster wahr. Das Wahrnehmen hilft dem Nervensystem bereits, sich besser entspannen zu können.

S für Soul – Seele, dein Sein

Die Seele zu beschreiben, das mache und versuche ich hier auch das erste Mal ☺️. Für mich ist es die innere Weisheit. Das was ist, wenn wir sind und fühlen ohne zu denken oder bewerten. Dieses Sein, deine eigene Seele zu spüren und somit wahrzunehmen, was für dich gut oder eben nicht gut ist, das üben wir ganz automatisch in den Coaching-Sessions. Im täglichen Leben gelingt dir immer mehr und besser wahrzunehmen, was für dich gut ist, was gut passt, oder eben nicht. Es fällt dir deshalb auch immer leichter zu dir und deinen Bedürfnissen zu stehen.

C  für Centering – Zentrierung

Die Zentrierung beschreibe ich gerne als ein Gefühl von geerdet sein. Es ist ganz so, als hätte man zurück zu sich und seiner körperlichen, individuellen Mitte gefunden. Es lässt sich dadurch entspannter leben als, wenn man sich „ausser sich“ fühlt. Zentriert zu sein und sich gleichzeitig als Teil des grossen Ganzen zu spüren, ermöglicht es wieder Vertrauen und Zuversicht zu haben. Es kehrt eine wohltuende Ruhe ein.  Äussere und innere Themen, die vorher fast unüberwindbar schienen, können sich immer einfacher durch neu erlangte Denkweisen lösen.

Coaching für Prozess – Begleitung

Die Begleitung als NESC-Coach unterscheidet sich zu den meisten anderen Coachings durch das Minimieren und sogar dem zum grossen Teil Weglassen von Geschichten. Es ist deshalb kein Gesprächs-Coaching im herkömmlichen Sinn, wo Vergangenes im Kopf analysiert und beredet wird. In den Coaching-Sessions liegt der Gesprächs- und generell der Fokus, immer auf dem Moment. Dem genauen Hinspüren von dem, was ist und sich körperlich zeigt. Wir zerreden weder die Vergangenheit noch die ferne Zukunft, sondern gehen genau mit dem, was gerade im Moment ist. Als Coachin benutze ich diverse Tools und Möglichkeiten, was dem Coachee ermöglicht ganze Prozesse zu durchlaufen und abzuhaken. Nichts wird dabei forciert und doch geschehen in den Sitzungen oft grosse Veränderungen angestauter Themen bis hin zu deren Auflösung. Und zwar genau dann und so intensiv wie nötig, wenn die Zeit dafür reif ist.

Wann wird NESC-Coaching angewendet?

Angewendet wird NESC-Coaching idealerweise dann, wenn das Nervensystem gestärkt und eine grössere Stress-Resilienz gewünscht wird. Ein weiteres ideales Einsatzgebiet ist NESC immer dann, wenn sich gewisse Denkmuster und Verhaltensmechanismen eingenistet haben, die für den Coachee hinderlich sind.

Generell wird beim NESC-Coaching mit psychisch gesunden Menschen gearbeitet. Nach Absprache und Einbezugnahme mit den behandelnden Ärzten, kann NESC-Coaching auch als Unterstützung und dem (Wieder-) Aufbau angeschlagener Nervensysteme unterstützend eingesetzt werden.

Was braucht es für ein erfolgreiches NESC-Coaching?

Ein wichtiger Punkt für ein erfolgreiches NESC-Coaching ist, die Bereitschaft sich selbst ganz auf sich einzulassen zu wollen. Weiter braucht es die Bereitschaft und den Mut, die nötigen Schritte zu tun. Der Draht/die Welle zum Coach muss ebenfalls stimmen. Ein „bitte machen Sie mich mal gesund“ funktioniert hier definitiv nicht. Es funktioniert auch nicht, halbherzig dabei zu sein. Das bedeutet, im Moment der Sitzung braucht es die volle Konzentration, da wäre ein eingeschaltetes Telefon, mit erwarteten Anrufen, fehl am Platz.

Was für Vorteile bringt NESC-Coaching?

  • Durch die Coaching-Session lernt und übt der Coachee, sich besser wahrzunehmen. Das wiederum bewirkt, dass das Nervensystem des Coachees durch das Üben besser und schneller zur Ruhe kommen oder bei Bedarf aktiviert, respektive im Alltag bewusst reguliert werden kann.
  • Der Coachee erfährt durch das Üben generell mehr Gelassenheit und Momente der innerlichen Ruhe, auch im Alltag. Diese Gelassenheit und Ruhe kann der Coachee sowohl im Kopf durch klarere Gedanken als auch im Körper durch bessere Erholung wahrnehmen.
  • Mit dem regulierten Nervensystem fällt es dem Coachee leichter, respektive es wird dadurch wieder möglich, Neues ganz einfach zu lernen und es im Alltag echt und dauerhaft integrieren zu können.
  • Der Körper kann seine normalen hormonellen Abläufe wieder besser ausführen, wenn nervliche Anspannung nicht mehr permanent stattfindet.
  • Die Nährstoffaufnahme kann durch ein entspannteres Verdauungssystem wieder normal funktionieren. Unter Stress fehlt nämlich die nötige Durchblutung in diesem System.
  • Das Verdauungssystem kann wieder normal funktionieren und auch Ausscheidungen können sich wieder normalisieren. Stress und Anspannung bringt den einen mehr zur Verstopfung, wo gegen andere die Richtung Reizdarm einschlagen. Beides ist kontraproduktiv für den Körper.
  • Die hormonellen Abläufe können wieder normal funktionieren. Da profitiert die gute Laune, der erholsame Schlaf sowohl die ausgeglichenere Stimmung davon. Grosse nervliche Anspannungen gehen uns nämlich nicht nur sprichwörtlich an die Nieren, sondern genau dort passiert ein grosser Teil der Arbeit unseres Hormonhaushaltes.
  • Als Nebeneffekt zeigt sich bei den Coachees oft, dass Entscheidungen besser, klarer und schneller gefällt werden können.

Wenn du etwas anders haben möchtest, als was ist, fange bei dir an und alles ändert sich. Diese Redewendung oder Spruch ist ursprünglich nicht von mir. Doch was von mir sein kann, ist die Begleitung an deiner Seite während der Veränderung. Melde dich per E-Mail bei petra@petramachts.ch für ein kostenloses Erstgespräch, ich freue mich.

Petra steht an Hafenmauer und Hund Amor blickt über ihre Schulter direkt in deine Augen
Petra, zertifizierte NESC-Coachin und Amor der Rhodesian Ridgeback Mischling mit der Supernase

Übrigens, ein regulierbares Nervensystem ist auch für den Hundehalter gut zuhaben. Beispiel: Hund ist kurz vor der Explosion, getriggert durch die ganz normale tägliche Herausforderung (Katze o. ä.) dann hilft es sehr, wenn der Hundeführer sich regulieren kann und Ruhe ausstrahlt. Hilft auch bei potenziell schwierigen Gesprächen mit aufgebrachten Menschen. 😉

2 Gedanken zu „Was ist NESC-Coaching und wann wird es eingesetzt?

    1. Liebe Claudia, ich danke dir und es ist ein wirklich grosses Geschenk tun zu dürfen, was man liebt. Dir auch von Herzen alles liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert