Interview mit Jeannine Gashi: Expertin für Lymph-Massagen und Leber-Reinigung

Portraitbild von Jeannine Gashi und Petra Büeler für gemeinsames Interview

Im anschliessenden Interview stelle ich Jeannine Gashi, meiner Interview-Partnerin, einige Fragen. (Wie das halt so ist in Interviews 😄.) Eins verrate ich gerne schon vorweg: Jeannine ist Wohlfühl-Coachin, Lymph-Massage-Therapeutin und Expertin für die Leberreinigung bei Frau und Kind.

Jeannine und ich sind beide in „The Content Society“ und lernen dort das Schreiben und Drumherum für unsere Blogbeiträge. Weil für mich als Vitalstoffberaterin Gesundheit und gesund bleiben ebenfalls Herzenssache ist, interessieren mich Jeannines Spezialthemen ganz besonders. Ich freue mich, sie hier mit meinen Fragen löchern zu dürfen, meine Neugier zu stillen und dich liebe Jeannine als wahre Kapazität vorstellen zu dürfen! … The stage is yours!…

 

Jeannine, wie ist es dazu gekommen, dass du dich um die Gesundheit von Menschen kümmerst?

Ich habe mir im Jahr 1995 einen Traum erfüllt und einen Massagekurs besucht. Später kamen dann immer wieder Fragen von meinen Kundinnen, auf die ich keine Antwort hatte. Ich wollte mehr wissen und habe deshalb die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin gemacht. Ausserdem hatte ich damals schon den grossen Wunsch, zu lernen und wissen, welches Nahrungsmittel welche Wirkungen auf den Körper hat. Leider gab es zu der Zeit noch wenig Literatur oder Kurse in diese Richtung.

 

Wie viele Jahre beschäftigst du dich schon mit den Themen Gesundheit und der Ernährung?

Seit meiner Jugend ist Ernährung ein persönliches Thema. Mit 18 Jahren habe ich dann das Thema Gesundheit auch beruflich zu meinem Weg gemacht. Das ist inzwischen über 30 Jahren her und immer noch meine Berufung. Dazu möchte ich erwähnen: Alles was ich neu erlernt habe, habe ich immer an mir ausgetestet und erforscht. Erst dann und nur wenn ich von der Wirkung überzeugt war, habe ich es in meiner Praxis angewendet.

 

Du hast dich auf das Thema Lymphen spezialisiert, das verrät auch dein Firmenname. Wie ist es dazu gekommen?

Ich habe eine Kundin massiert und die hatte ein unglaubliches Gewebe. Ich war begeistert. Sie hat gesagt, dass sie schon länger zu Potamos, Dr. Barth nach Deutschland fahre und sich behandeln lasse. Eines Tages meinte sie, ich solle doch die Ausbildung machen, dann hätte ich schon mindestens 2 regelmässige Kundinnen. Das habe ich getan.

Bei Potamos, Dr. Barth und Frau Holzer lernte ich alles über die Lymphe. Zudem wurde auch gleich das Erlernte an uns selber umgesetzt. Ich konnte somit am eigenen Körper spüren, dass dieses Wissen meine Behandlungen für immer verändern würden, weil sie einfach tiefer wirken.

Damals habe ich mich nicht getraut meinen Namen als Firmennamen zu nehmen. Das kam mir so langweilig vor. Aber ich wusste, dass mich die Lymphe eine Weile begleiten würde. Ich persönlich finde, dass es wichtig ist, in allem eine Balance zu halten. Sei es in der Bewegung, der Ernährung, beim Entspannen und einfach im Leben. Deswegen schien mir, der Name Lymph-Balance passe ganz gut.

Jeannine Gashi beim Massieren
Jeannine Gashi beim Massieren

Warum sind gut funktionierende Lymphsysteme so wichtig?

Meine Erfahrung ist, dass die Lymphe überall im Körper ist. Das heisst sie ist im Blut, zwischen den Zellen und in den Zellen. Weil die Lymphe überall ist, sollte sie im Fluss sein. Denn wenn das nicht mehr der Fall ist, kann sie sich langsam aber sicher verhärten und so den Fluss stören.

Die Lymphe ist eine wichtige Ver- und Entsorgerin der Zellen. In der Lymphe kann Säure nur bis zu einem gewissen Grad gepuffert werden. Wenn mehr anfällt, übersäuert die Lymphe und wird zähflüssig. Die säurebedingte Verfestigung des in der Lymphe enthaltenen Eiweisses lässt die Umgebung der Zellen zunehmend erstarren. Wenn aber keine frische Lymphe nachströmen kann, leidet die Versorgung der Zellen. Durch eine fehlende Versorgung der Zellen werden die Funktionen und Leistungen dieser Zellen zuerst eingeschränkt und können deswegen schliesslich auch absterben.

Deswegen ist es für unsere Zellversorgung und somit für unsere Gesundheit so wichtig, dass die Lymphe fliesst und zwar ohne Behinderung.

 

Warum liegt bei dir, neben der Lymphe, ein Hauptfokus auf der Leberreinigung?

In den letzten Jahren hatte ich den Fokus immer auf einer Lymphe im Fluss. Ich selber kam jedoch an einen Punkt, an dem ich nicht mehr weiterkam. Ich habe durch eine liebe Freundin von Anthony William erfahren und seine Bücher und Sendungen verschlungen. Genau danach hatte ich gesucht.

Wie ich es immer mache, habe ich alles Gelernte an mir getestet und praktisch umgesetzt. Nach und nach hatte ich sensationelle Erfolge. Es stellte sich heraus, dass die Leber (wie so oft auch bei mir selber), wirklich eine zentrale Rolle spielte. Ich erfuhr verschiedene Varianten wie man seine Leber sanft aber sehr wirkungsvoll entlasten kann. Die Leberreinigung einfach eine wunderbare Möglichkeit das zu tun.

Seit ich selber erfahren habe, was es für die eigene Gesundheit bedeuten kann, wenn die Leber wieder wunderbar und optimal arbeitet, kann ich nicht anders, als dieses Wissen einfach zu teilen. Es ist mir ein grosses Anliegen, die Bedürfnisse der Leber verständlich zu erklären und somit vielen Menschen zugänglich zu machen. Denn ich weiss, tausenden von Menschen haben diese Tipps schon geholfen, wie sie auch mir geholfen haben.

 

Was ist dein jeweils wichtigster Tipp damit jemand a) seiner Lymphe und b) seiner Leber selber etwas Gutes tun kann?

  1. Lymphe: Aktive (Trampolin, Nordic-Walking, Wandern usw.) und passive Bewegung (Massage). Die Lymphe bleibt so im Fluss und Zellen werden wieder besser ver- und entsorgt!
  2. Leber: Verliere die Angst vor Früchten und snacke öfters am Tag davon. Wenn du unterwegs bist, nimm eine Banane, einen Apfel, Apfelschnitze oder Datteln mit. So kommst du damit gar nicht in den Hunger. Schon allein damit tust du deiner Leber viel Gutes!

 

Was ist dein persönliches Lebensmotto?

Hör auf dein Gefühl aber mach es dir dabei so einfach wie möglich!

 

Was würdest du dir am liebsten von allen Menschen da draussen wünschen bezüglich des Thema ganzheitliche Gesundheit?

Bitte seid offen und verständnisvoll den anderen gegenüber. Jeder hat einen anderen Körper und andere Bedürfnisse. Alles hat seine Berechtigung. Urteile weder über den anderen, noch über dich. So beginnt für mich Friedensarbeit. Zuerst immer bei sich selber beginnen und das empfinde ich momentan als so wichtig!!!

 

Danke liebe Jeannine für deine Antworten und dass du uns damit viele wertvolle Tipps und ein Stück deiner Zeit geschenkt hast!

 

Jeannine Gashi ist Wohlfühl-Coachin, Lymph-Massage-Therapeutin und Expertin für die Leberreinigung für Frau und Kind. Ihre Webseite heisst lymphbalance.ch

Ihre Überzeugung ist, dass der Weg in deine Gesundheit über eine heile Leber und eine Lymphe im Fluss führt und dass in der Natur und in uns selber die Lösung für jedes Problem bereits vorhanden ist.

Ihre Vision ist es Frauen und Kinder mit körperlichen Beschwerden miteinander zu vernetzen, sie durch ihre stürmischen Zeiten zu begleiten und wieder in ihr Körper-Wohlgefühl und ins Vertrauen zu führen.

2 Gedanken zu „Interview mit Jeannine Gashi: Expertin für Lymph-Massagen und Leber-Reinigung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert