Anti-Stress-Schock-Therapie in der Höhle

In der Höhle riecht man durch enge Stellen

Gestresst und kurz vor dem Burn-out? Nur heute gibt es die ultimative Anti-Stress-Schock-Höhlen-Therapie mit sofortiger Wirkung. Dazu mehr in diesem Artikel.

Schock-Therapie, was ist das?

Schock-Therapien sind in der Medizin und Psychiatrie bekannt. Wo in der Medizin mit Schock-Therapie die körperliche Behandlung nach einem Schock gemeint ist, schreibt Wikipedia über die psychiatrische Therapieform folgendes: Als Schocktherapie wird in der Psychiatrie eine relativ unvorbereitete und plötzlich einsetzende körperliche Behandlung mit ungewohnt stark wirksamen physikalischen oder chemischen Reizen verstanden.

Anti-Stress-Schock-Therapie in der Höhle, was passiert da?

Gestartet wird mit dem Ausrüsten des Höhlenbesuchers. Nicht wie sonst geht es dieses Mal mit bewusst wenig Batterie und ohne Back-up Licht in die Höhle. Das bedeutet, der Klient weiss, dass er irgendwann im Dunkeln sitzen wird und sich der Dunkelheit stellen muss. Um einen maximalen Stress im Vorfeld zu generieren, wird dazu ohne warme Reservekleidung und Proviant gestartet. Wie immer auch ohne Mobiltelefon, weil in der Höhle sowieso jeglicher Handy-Empfang naturbedingt fehlt.

April, April!!! Gleich hier will ich schreiben: Spass beiseite! Tatsächlich wäre es höchst fahrlässig, mit akut gestressten Personen so etwas zu machen. Es könnte dabei wirklich zu einem kompletten Nervenzusammenbruch kommen. Damit ist nicht zu spassen oder höchstens in Gedanken an einem Tag wie heute, dem 1. April.

Es ist mir sehr bewusst, dass ich mich mit diesem Aprilscherz etwas aus dem Fenster lehne. Da geht wahrscheinlich gerade mein schwarzer Humor mit mir durch. 👻 Persönlich kenne ich selbst eine Handvoll Menschen, die beim Gedanken an einen Höhenbesuch mit deren Dunkelheit und natürlichen Gegebenheiten, rein durch ihre Fantasie, schon feuchte Hände und lautes Herzklopfen bekommen. Diese Anzeichen sind in der Tat schon Anzeichen für ein stark angespanntes Nervensystem.

Es ist mir deshalb eine Herzensangelegenheit, diesen Stress nicht noch mehr anzufeuern. Stattdessen will ich Mut zu machen und ich weiss aus Erfahrung, wie bereichernd und beruhigend ein Höhlenbesuch wirken kann. Natürlich muss eine Höhlenbegehung immer gut und seriös vorbereitet, geplant und die Führungen professionell durchgeführt werden. Als diplomierte Höhlenführerin und zertifizierte NESC-Coachin ist mir das besonders bewusst. Arbeiten wir im NESC-Coaching doch genau auch mit dem Nervensystem der Menschen und mit diesem gehen wir behutsam um, denn es ist der Schlüssel zum Inneren.

Dennoch hat mich meine liebe Kollegin Sandra Fricke inspiriert mit ihrer Aussage: „Also wenn in die Höhle, dann nur mit dir Petra“.

Wie kann ein Höhlenbesuch tatsächlich positiv gegen Stress wirken?

Ein Höhlenbesuch wirkt sich in der Tat auf verschiedenste Arten positiv auf das Nervensystem aus. Das ist kein Witz, sondern Tatsache. Voraussetzung ist, dass er richtig angegangen und seriös geplant wird. Also nichts da mit wenig Batterie für die Stirn-Lampen! Sondern volles Programm mit Ausrüstung wie gutes und genügend Licht. Warme Kleidung, etwas Proviant und Notfallmaterial ist mindestens im Gepäck deiner Höhlenführerin mit drin. Einige positive Aspekte einer Höhlentour zähle ich hier gerne für dich auf:

  • Bewegung ist für viele Körper ein gutes Instrument, um Stress abzubauen. Sehr oft sind sehr gestresste Personen nämlich kaum in der Lage, sich zum Nichtstun hinzusetzen. Geschweige denn zu einer Meditation. Tatsächlich löst der Gedanke, sich zu einer Meditation hinsetzten zu müssen, bei vielen arg stressgeplagten Menschen zusätzlichen Stress aus. Da hilft es dem Körper viel stärker durch eher leichtes Training und Bewegung die vorhandenen Stresshormone abzubauen.
  • Natur tut gut, ausser man leidet unter Insektenphobien oder ähnlichem. In der Regel fühlen sich die Menschen, welche ich zu und in die Höhlen führe, schon nach wenigen Geh Metern an der frischen Luft, erleichtert. Gerade als ob schon da einiges an Ballast von ihnen abgefallen ist.
  • Erdung passiert automatisch beim Höhlenbesuch. Gerade, wenn der Besuch nicht in erster Linie auf Wissensaufbau oder Abenteuererlebnis ausgelegt ist. Dann kann man sich nämlich gut die Zeit und Musse nehmen, die Höhle zu spüren. Sei es die Raumwahrnehmung, das Spüren der Temperatur, der Grösse und sich selbst.
  • Ruhe, ein Phänomen, welches auf der Erdoberfläche kaum mehr erlebbar ist. Wie wohltuend es ist, der Ruhe lauschen zu dürfen und diese wahrzunehmen, ist ein echtes Geschenk. Dazu wirkt Ruhe sehr zentrierend, weil ohne Geräusche auch die Ablenkungen stark reduziert ist.

Lust auf Tiefgang und dabei die Höhle und dich besser wahrzunehmen?

Dann melde dich gerne bei mir. Zusammen finden wir den individuell passenden Höhlenbesuch für dich. Denn wo manche Menschen sich auf ein Abenteuer in der Höhle freuen, brauchen andere zuerst viel Sicherheit und das bauen wir im NESC-Coaching auf. Schreibe mir am besten eine E-Mail an petra@petramachts.ch mit deinen Kontaktdetails, damit wir ein kurzes kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren können.

Auf dem Weg zum Höhleneingang blickt Petra in die Kamera
Auf dem Weg zum Höhleneingang

Was hältst du von diesem Aprilscherz? Hat er dir gefallen oder findest du ihn over the Top? Auf deinen Kommentar freue ich mich.

Herzlichst Petra ☀️

8 Gedanken zu „Anti-Stress-Schock-Therapie in der Höhle

    1. Merci für diese Rückmeldung, Silke! Weisst du, bei manchen, wo das Nervenkostüm schon dünn ist, hat nur dieser eine kleine Abschnitt gereicht, um etwas anzustossen. Generell will ich ja den Menschen zu mehr und nicht zu weniger Kapazität ihres Stress-Gefässes verhelfen.

  1. Ganz schön gruselige Vorstellung! Wie gut, dass du es aufgelöst hast. Es gibt sicherlich Leute, die das Programm für den maximalen Nervenkitzel buchen und dafür viel Geld bezahlen würden. Mit dir würde ich gerne mal eine Höhlentour machen.

    1. Sehr gerne nehme ich dich mit in die Höhle, liebe Kerstin! Kommt mich einfach mal besuchen, es gibt so viel Schönes hier zu sehen in der Zentralschweiz.

    1. Vielen lieben Dank, Monica! Ja gell, manchmal mag man sich halt nicht die Zeit nehmen bis zum Ende zu lesen. Liebe Grüsse Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert