Businessrückblick 4/23 – Aprilscherz, Nerven- und Hormonsystem

Petra blickt hinter Stalaktiten und Stalakmiten hervor.

Wie startet man den Monat April? Natürlich mit einem Aprilscherz! Was ich neben diesem Scherz und dem dazugehörigen Blogartikel sonst noch für das Nerven- und Hormonsystem gemacht habe, erfährst du in diesem Businessrückblick vom Monat April 2023.

Aprilscherz 23 – Das Element Höhle und damit verknüpfte Stressoren und Emotionen

Du weisst bestimmt, dass ich Höhlenführerin SSH und NESC-Coach bin, oder? Zu diesen zwei Berufen habe ich mir den Anti-Stress-Schock-Therapie-Aprilscherz ausgedacht. Im Wissen, dass ganz viele Menschen sich vor Höhlen, Dunkelheit und engen Platzverhältnissen fürchten, habe ich dort mit deren Nervensystem gespielt. Etwas anders gesagt, ich habe an ihren Triggern gerüttelt. Ein bisschen gemein von mir und natürlich gibt es dieses gefährliche Angebot so nicht. Extrarisikobereitschaft hat nämlich bei einer Höhlenbegehung nichts zu suchen. Das ist mir, als Teil der Speleo-Secours Schweiz (Höhlenrettung), besonders bewusst. Übrigens finde ich das Wort Trigger sehr passend. Es ist aus dem Englischen und wird für (z.B. Gewehr-) Abzug verwendet.

In der Höhle riecht man durch enge Stellen
Engstellen

In meinem Höhlen-Coaching-Angebot ist der Besuch einer Höhle dennoch ein Coaching-Werkzeug. Der Besuch ist quasi die persönliche Masterarbeit oder auch als eine Überquerung des Rubikon zu betrachten. Weil das Spüren im NESC-Coaching ein Hauptbestandteil des zu gehenden Weges ist, ist es auch im Höhlen-Coaching das Hauptwerkzeug. Auch dort trägt es zum wesentlichen Gelingen bei. Für mich als Coach und Höhlenführerin ist es selbstverständlich und Ehrensache, mit möglichen Triggern der mit anvertrauten Menschen sehr behutsam umzugehen. Halt eben so, wie wenn man mit geladenem Geschütz hantiert. Fun Fact der noch nicht in meinem Fun Facts Blogartikel steht: Ich war auch mal Mitglied im Jungschützenverein, um zu sehen, ob ich das Schiess-Gen vererbt bekommen habe. Schliesslich war mein Vater selig, ein hervorragender Sportschütze. Doch das Gen hat er anscheinend für sich behalten .

Möchtest du auch einmal eine Höhle mit einem professionellen Führer besuchen? Dich dem Element Erde und mir als Guide anvertrauen? Dann melde dich bei mir und wir sehen, was geht und welches Level zu dir passt. Natürlich ist es genauso gut möglich, einfach zusammen eine Höhle zu besuchen, ohne dass an einer persönlichen Grenze gekratzt werden muss. So wie es ganz viele tun, des Spasses, der Wissensaneignung und des Erlebniswillen wegen.

Gleich siehst du einige aktuelle Impressionen meiner privaten Höhlenbesuche. Während der Ostertage habe ich mir nämlich eine Auszeit im französischen Jura und etwas Erdung und Höhlen-Märchenwelt gegönnt.

Hormonsystem messen und kennen – eine Weiterbildung für noch umfassendere Vitaldatenanalysen

Auf die Weiterbildung im Bereich Hormonsysteme habe ich mich sehr gefreut. Bei den Vitaldatenmessungen, die ich mit dem Messgerät durchführe, zeigen sich immer wieder Disbalancen im Hormonsystem. Dazu habe ich mir nun mehr Wissen angeeignet und kann jetzt meine Kund:innen auch in diesem Bereich noch besser beraten. Daneben habe ich ebenso erkannt, wie gross und wenig erforscht dieses ganze Themenfeld ist. Auch für viele Ärzte ist dieses Gebiet zu gross, um kompetent zu sein und über alle Gebiete des Hormonbereichs Bescheid zu wissen. Meistens gibt es deshalb Spezialisten, die entweder Schilddrüsen- oder dann Sexualhormonspezialisten sind. Es gibt daneben aber noch diverse weitere Orte im Körper, wo Hormone ebenfalls produziert werden. Da bin ganz demütig geworden mit dem Wissen, wie wenig ich vom Wunderwerk Mensch weiss, obwohl ich jetzt behaupten kann, dass ich doch schon vieles weiss.

Man rätselt auch in der Forschung, dass inzwischen erst ca. 100 von geschätzten Tausend Hormonen erkannt und benannt sind. Davon werden ca. 40 durch die Nebennieren beeinflusst oder auch dort gebildet. Die Nebennieren sind die Teile, die wie kleine Partyhütchen aussehen und sie sitzen quasi oben auf den Nieren. Die Nieren mit ihren Partyhütchen sind mir ein spezielles Anliegen, weil sie nicht nur süss aussehen, sondern beide durch Stress extrem belastet werden. Stress wiederum ist mein Wirkungsfeld. Insbesondere Männern helfe ich von Herzen gerne, damit diese wieder nervenstark wirken und dem lauernden Burnout den Rücken kehren können.

Also wenn du gerne mal sehen möchtest, wo dein Körper steht, hol dir deine Ergebnisse aus deiner persönlichen Vitaldatenmessung. Wenn du nicht aus der Schweiz bist, helfe ich dir gerne eine Adresse in deiner Nähe zu finden und natürlich ist meine Praxistür auch offen für dich, wenn dir der Weg nicht zu weit ist.

Petra beim Messen ihrer Vitalsten
Vitaldatenmessungen mache ich auch bei mir selber. Neu auch mit zusätzlichen Parameter der Hormonsysteme.

Vernetzen und Energie tanken beim TCS-Blogger-Community Treffen

Seit Oktober 2020 schreibe ich Blogartikel in der „The Content Society“ kurz TCS. Das ist die Schreibgemeinschaft rund um die witzige, herzliche und geniale Judith Peters. Früher auch bekannt als Madame „Sympatexter“. Dort erhalten wir wöchentlich Inputs, Hilfe und Know-How von Judith. Quasi alles rund ums Thema Blogtexte, Webseitentexte, Newsletter und vor allem ganz viel Motivation um uns mit unseren Themen und Expertisen zu zeigen.

Judith Peters trägt gestreiftes Kleid und Petra Büeler eine rosafarbene Bluse und blaue Jeans
Finally – The Grand Dames together, beide keine 160cm

Judith nun nach fast drei Jahren in echt zu begegnen und dazu auch meine lieben Blogkolleginnen kennenzulernen, war einfach nur schön. Freitagabend trafen wir uns im Brauhaus in Stuttgart zum Abendessen und ich sage dir, der Raum hat gebebt. Da war so viel Freude und Energie drin, es war einfach fantastisch.

Brauhaus - Ein Tisch voller Bloggerinnen
Brauhaus – Ein Tisch voller Bloggerinnen

Samstag, am offiziellen TCS-Treffen, wurden wir mit kommenden möglichen Blogthemen konfrontiert. Zu diesen Themen haben wir uns kräftig ins Zeug gelegt und bereits Gedanken gesammelt, um in den nächsten Monaten die Artikel dazu zu schreiben.

The Content Society Treffen am Samstag
Frühmorgens – Power pur beim TCS Treffen

Daneben empfand ich die Gruppenübung „Master Mind“ als sehr kraftvoll, wo wir zu fünft das Schwarmwissen der jeweils anderen angezapft haben. Eine schilderte ihre Herausforderungen und die anderen lieferten ihre Inputs dazu. Anschliessend schrieben die Inputgeberinnen einen kleinen Loveletter für die Person. Aus diesen Briefchen kann die Person beim späteren Lesen wieder Mut und Motivation fassen, um weiterzumachen, dann wenn es mal nicht einfach ist im Geschäftsalltag.

Hey, willst du auch mal mitbloggen? Dann gibt es jetzt gerade eine geile Möglichkeit für dich, denn Judith führt vom 23. bis 26. Mai 2023 durch DIE kostenlose Challenge: Blog your Purpose! Melde dich doch einfach an und schreib mit. Hier ist der Link dazu wo du Informationen bekommst und dich für 0 Geld anmelden kannst.

Abschied für immer und Mitgefühl erfahren

Der Tod und das Sterben wird, so empfinde ich es, in unseren Breitengraden immer noch sehr verdrängt und bedeckt gehalten. Natürlich habe ich mich auch gefragt, ist es dekadent, den Tod eines geliebten Menschen in einem Businessrückblick zu erwähnen, oder darf der Tod seinen Platz einnehmen?  Ich finde ja, er darf und soll seinen Platz bekommen. Gerade deshalb, weil ein Todesfall immer einen Einfluss auf den Geschäftsalltag hat. Sei das Ereignis noch so vorhersehbar, betrifft es emotionell speziell die Person, die den Verlust erleidet wie auch den Geschäftsalltag und die normalen Geschäftsabläufe. Oft sogar über mehrere Tage, weil neben Gefühlen und Emotionen auch organisatorische Elemente gelöst werden wollen.

Ruhestätte - am Fusse der Mythen
Ruhestätte – am Fusse der Mythen

Manche finden es vielleicht deplatziert, dass bei mir der Abschied und der Beerdigungstag meines Vaters seinen Platz auch genau hier in diesem Artikel einnehmen darf. Dazu kann ich nur sagen, es ist ein Geschenk, wenn Mitgefühl und Verbundenheit erfahren, gespendet und angenommen werden kann. Gerade dann, wenn das Leben nicht nur die sonnigen Seiten zeigt.

Danke Dädi für dein Sein und dein grosses Wirken in den knapp 90 Jahren wo du gelebt hast. Davon haben wir uns fast 49 Jahre gekannt. Ich hab deine Art und das viele Arbeiten und Wirken gut miterleben dürfen. Als Landwirt warst du auch immer irgendwie in der Nähe. Nie hast du geklagt, dass du jeden Tag für Vieh, Hof und auch für uns, da sein musstest. Das, und deine meist aufgestellte und positive Art hat auch auf mich sehr abgefärbt. Dafür bin ich dir dankbar und gebe und lebe es auch in meinem Wirken gerne weiter. Positiv eingestellt, lösungsorientiert denken zu können, im Reinen zu sein mit dem Zyklus von Leben und Sterben, sowie auch für die paar weniger schönen Erfahrungen, bin ich dir dankbar. Ohne diese wäre ich heute um viele Facetten ärmer. In meinem Herzen wirst du und Mueti auch immer einen Platz haben, denn ohne euch gäbe es mich ja gar nicht und dafür bin ich euch sehr dankbar. Das Leben ist schön und ein Geschenk, finde ich.

Danke für die Verbundenheit

Ich danke auch dir da draussen für dein Verständnis, deine Verbundenheit und das Mitgefühl, das ich vielleicht auch persönlich von dir erfahren durfte. Danke für dein Mitgefühl auch gegenüber anderen Menschen und dein persönlicher Beitrag zu mehr Menschlichkeit. Es hilft allen Menschen, wenn es mehr Platz für Menschlichkeit und auch Raum für die holperigen Stellen im Leben gibt.

Was war sonst noch los im April 23?

Ich habe das erste Mal selber ein Instagram Live gemacht. Nilufar Zand war meine Gesprächspartnerin. Es lief unter dem Titel: Explosionsgefahr – wenn uns Frauen stresst, wenn der Mann (Partner) gestresst ist. Wenn du dir das Gespräch jetzt im Nachhinein anschauen willst, findest du es hier. Tipp: Spule die ersten 3 Minuten oder gehe dir einen Kaffee holen, erst dann geht es richtig los.

Ausblick auf Mai

  • Produktetraining besuchen und Vitalstoffwissen auffrischen.
  • Newsletter – mein erster soll am 21. Mai erscheinen, ob ich das hinkriege?
  • Ich mache mit bei der Blog-your-Purpose-Challenge von Judith Peters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert